Wie lassen sich über eine PC-Steuerung größerer Mengen von schrittmotoren mit begrenztem Aufwand von nicht mehr als einige hundert DM oder möglichst unter 100 DM für eine leichte Maschine effizient kontrollieren?
Gibt es hierfür ein kostengünstiges Standardsystem wie ein externes Schaltboard mit vielen Multiplexausgängen?
Gibt es auch einfache bidirektionale Systeme, die auch die Verarbeitung von Sensoreingangssignalen zulassen, ohne dafür erst viele Elementarbauteile vernetzen zu müssen?
Am einfachsten mit der parallelen Schnittstelle. Die hat zwar nicht genaug ausgänge für 10 Schrittmotoren, aber wenn du 4 bit (16 Motoren) zur Adressierung des jeweiligen Motors verwendest läßt es sich eigentlich recht einfach realisieren
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wie lassen sich über eine PC-Steuerung
größerer Mengen von schrittmotoren mit
begrenztem Aufwand von nicht mehr als
einige hundert DM oder möglichst unter
100 DM für eine leichte Maschine
effizient kontrollieren?
Gibt es hierfür ein kostengünstiges
Standardsystem wie ein externes
Schaltboard mit vielen
Multiplexausgängen?
Gerald Schneider
Am einfachsten mit der parallelen
Schnittstelle. Die hat zwar nicht genaug
ausgänge für 10 Schrittmotoren, aber wenn
du 4 bit (16 Motoren) zur Adressierung
des jeweiligen Motors verwendest läßt es
sich eigentlich recht einfach realisieren
Danke
Das verstehe ich schon. Aber wie realisiere ich ohne großen Aufwand ggf. durch eigene Leiterplattenentwicklung eine Schaltung, die eine größere Anzahl von Relais kontrolliert, die ständig hin- und herschalten, und wie erfahre ich, was für Relais oder Spezialverstärkungs-ICs hierfür ja nach gewünschten Qualitätsanforderungen und sonstigen Randbedingungen einzusetzen sind?
Handelt es sich um 3 oder 4-Strang Schrittmotoren ? Mit 3 Strang kenne ich mich nicht so aus. Falls du die Schaltung mit Relais machen willst (bei zu Großer Geschwindigkeit kommen sie vielleicht nicht nach und gehn vermutlich auch schnell kaputt) brauchst du nur eine Handvoll Transistoren, Wiederstände und einen IC, um das 4 Bit Binärsignal zur Auswahl des Motors zu dekodieren (7442)
Ansonsten kannst du bei nicht zu großer Motorstromaufnahme auch mit Operationsverstärkern und Transistoren als Schalter arbeiten.
Wenn du willst kann ich dir mal den Schaltplan mailen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]