Mein PC-Router stinkt!!!
Ich habe ihn aus Vorsicht dekativiert (nicht mehr in Betrieb)!
Am ehesten kommt der Geruch vom Netzteil - soweit ich informiert bin, kann (da PC noch funktioniert hat) ein ausgelaufenes Elektrolyt die Ursache sein …
Wie kann ich diesen Fehler beheben?
Muss ich den ganzen Netzteil tauschen? Es ist ein Pentium 100, mit 150 Watt - gibt es eine Möglichkeit, diesen PC wieder zum Laufen zu bringen? (der PC dient lediglich als Router/mit floopyfy, ich habe kein Interesse, einen stromintensiveren PC für diese Funktion einzusetzen …)
Vermute aber (da ich keine Elektronerin bin), dass zumind. das Netzteil getauscht werden muss … da interessiert mich, ob ich für einen Pentium 100 irgendein Netzteil verwenden kann, oder ob es da Einschränkungen gibt bzw. ob es realistisch ist, für diesen alten PC noch das passende Netzteil aufzutreiben
lg, maxi
Moin,
Hol Dir bei Ebay ein passendes aehnlich dimensioniertes Markennetzteil (sogar die Fortrons unter 200Watt wechseln da den Besitzer fuer wenig mehr als 10 Euro. Ich vermute Mal dass es sich um einen AT-Netzteil handelt. Aber das wirst Du selbst eher besser wissen. Am Netzteil rumschrauben wuerd ich nicht raten, das kann ordentlich aua machen bei ein Paar 100V Spannung auf den Kondensatoren.
lg, maxi
Gruss
Paul
Hallöle!
Ersteinmal -Finger weg vom Netzteil!
Warum?
Es lohnt sich der Aufwand nicht und es ist, wenn du keine Ahnung hast, höllisch gefährlich!
Bei uns schenken die Leute dir solche Netzteile - insbesondere im A&V bekommt man da passendes hinterher geworfen. Auch im Versand kann man für 5€ fündig werden. Du mußt eigentlich nur darauf achten, daß du ein „altes“ AT- Netzteil und kein neueres (teures) ATX - Netzteil erwischst.
ob nun 150, 200 oder 300c W ist eigentlich wurscht da das Netzteil nur soviel verbrät wie der Rechner braucht also irgendwo 60-90W oder sowas.
Unabhängig davon - hast du dir die Investition für nen „richtigen“ Router schonmal überlegt? Die kosten doch nur noch um die 30€-40€ und haben einen Bruchteil des Stromverbrauchs! Nebenbei sind die wahrscheinlich auch komfortabler zu bedienen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen 
hallo,
Du mußt eigentlich nur
darauf achten, daß du ein „altes“ AT- Netzteil und kein
neueres (teures) ATX - Netzteil erwischst.
von escom beispielsweise wurden damals schon 100er pentiums mit atx zusammengebaut.
ich empfehle dir daher, den stecker zu überprüfen, der vom netzteil aufs motherboard geht:
2 stecker à 6 kabeln = at
1 stecker à 20 kabeln 2-reihig = atx
mit ähnlichen oder anderen eigenwilligen lösungen könnten auch von compaq, siemens, hp, ibm o.ä. daher gekommen sein.
lg, pit