hab Probleme mit meinem Rechner. Beim Einschalten bekommt der Monitor kein Signal. GraKa und Monitor sind es nicht (wurden ausgetauscht). Was ich seltsam finde, ist, dass beim Herausnehmen des Arbeitsspeichers und / oder GraKa kein Signal ertönt. Ansonsten hört sich die Festplatte und das Hochfahren ganz normal an.
Was könnte das sein? Kann es evtl. das komplette Mainboard sein? Wenn ja, wie kann man dies testen?
hab Probleme mit meinem Rechner. Beim Einschalten bekommt der
Monitor kein Signal. GraKa und Monitor sind es nicht (wurden
ausgetauscht).
Wenns die Graka nicht ist, dann tippe ich auf den Speicher. Wenn du 2 Speicherkarten hast, dann verwende immer je nur eine zum Testen.
Was ich seltsam finde, ist, dass beim
Herausnehmen des Arbeitsspeichers und / oder GraKa kein Signal
ertönt.
Möglicherweise nur kein Lautsprecher für Bios peeps angeschlossen?
Alternativ kann man die Boxen auch am onboard sound anschliessen (wenn denn einer vorhanden ist). Wenn es im Bios aktiviert ist, dann gibt es die Fehler über die Onboardsoundkarte aus (Speech Post Reporter oder so ähnlich).
Ansonsten hört sich die Festplatte und das Hochfahren
ganz normal an.
Ohne Speicher wird er nicht weit booten.
Was könnte das sein? Kann es evtl. das komplette Mainboard
sein? Wenn ja, wie kann man dies testen?
Bei mir wars immer der Speicher, wenn der Bildschirm schwarz blieb.
Die Hinweise von Fred sind die ersten Schritte,
ich hatte es aber leider in den letzten beiden Jahren auch 2x dass das Motherboard kaputtgegangen ist. Dies kam in Verbindung mit einem schlechten Netzteil und dauernden Flanken in den elektr. Leitungen des Hauses.
Also kuck erstmal nachdem was Fred sagte, und dann kannst du eigentlich nur noch die Komponenten in einem anderen Mainboard testen.
Viel Glück,
Julius
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Richtig, aber er müsste „64 KB Base Memory Error“ durchmorsen !!
Andernfalls kommt die CPU gar nicht erst in die Gänge, was auch am Mainboard oder dem Netzteil liegen kann.