PC - Strom ohne Massepol - gefährlich?

Hi! Ich nutze einen recht aktuellen PC (ASUS Board, Intel i7 QuadCore CPU, usw) mit hochwertigen Komponenten zur Musikproduktion. Leider emittiert dieser Rechner einen unschönen, wenn auch leisen, „white-noise“ ton über den Ausgang vom Audiointerface. Ich hatte schonmal bei einem Laptop, den ich für die mobile Produktion genutzt habe, ein ähliches Problem - nur bei angeschlossenem Netzteil, nicht aber bei Akkubetrieb - welches ich letztendlich dadurch gelöst habe, dass ich ein Verlängerungskabel ohne angeschlossenen Massepol genutzt habe. Das Problem war damit behoben.

Noch habe ich es beim PC nicht ausprobiert aber da der Fehler quasi identisch ist stehen die Chancen gut, dass ich damit das Geräusch wegbekomme.

Meine Frage ist: Kann ich ein Kaltkabel ohne Massepol nutzen um den Rechner mit Strom zu speisen oder ist das gefährlich oder aus sonstigen Gründen nicht ratsam?

Über euren informierten Rat würde ich mich sehr freuen! Danke!

Hallo Monstabyte
Leider kann ich dir da überhaupt nicht helfen, bin kein Experte auf dem Gebiet. Ich hoffe aber, dass dein Problem von anderen gelöst werden kann. Viel Erfolg.
Gruß A.

hi, bitte nicht die masse entfernen, kann hoehere spannungen als zulaesssig hervorrufen, da sich die masse dann frei bewegen kann. besser du besorgst dir ein angemessen gutes netzteil.

welches verwendest du gerade?

durch billige filterschaltungen im netzteil koennen die schaltfrequenzen des schaltnetzteils auch zur restlichen hardware vordringen.

welche sound-hardware verwendest du (bzw bei onboard: welches board)?

auch schlechte soundkarten produzieren stoergeraeusche am audioausgang.

mfg andi