Pc Strom Probleme

Hallo, mein Problem ist:
mein pc geht dauert aus und fährt dann wieder hoch, nach dem hochfahren kommt eine warnung das die 5V versorgung zu niedrig ist (4,48V). worann liegt das?

Zunächst mal ist das ja schon ein sehr zielorinetierter Hinweis, dass die 5 V Spannung zu niedrig ist. Trotzdem kommen mehrere Ursachen in Frage. Ich zähle mal auf, was mir spontan so einfällt:

• Defektes USB-Gerät angeschlossen? Ziehe mal testhalber alle USB-Geräte ab. (Notfalls USB-Maus u./o. -Tastatur vorübergehend durch andere Exemplare ersetzen.)

• Netzteil defekt (könnte theoretisch auch ein Steckerproblem sein, halte ich aber für unwahrscheinlich). Behebung: Neues ATX-Netzteil einsetzen.

• Spannungsregler auf dem Mainboard defekt. Behebung: Mainboard tauschen (lohnt nur, wenn PC noch nicht so alt ist).

Wenn der PC schon älter ist, könnten auch defekte Elektrolyt-Kondensatoren (Elkos) in Frage kommen. Da die auf dem Mainboard verlötet sind, hilft dagegen aber auch nur der Austausch des gesamten Boards (es sei denn man ist ein Lötkünstler).

Defekte Elkos kann man mit einem geübten Auge optisch erkennen. Die beulen sich oben auf und platzen an ihrer Sollbruchstelle. Dann tritt Elektrolyt aus und sie waren mal Kapazitäten auf ihrem Gebiet.

Tut mir leid, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen!
Frage mal bei einem anderen nach oder stelle eine offene Frage.