Hallo!
Wenn ich an meinem PC die EIN-Taste drücke, tut sich nichts.
Habe nun das Gehäuse geöffnet (bin Elektriker) um mich ans Messen zu machen.
Als ich die Spannung zwischen dem schwarzen Draht und dem gelben messen wollte, startete die Stromversorgung.
Nun schaltete ich den PC wieder aus und dann wieder ein.
Wieder tat sich nichts. Erst beim Messen zwischen SCHWARZ und Gelb startete er wieder.
Jeoch ein weiterer Versuch war erfolgreich und ich konnte meinen PC ca 10 mal problemlos in Betrieb nehmen.
Nun springt er wieder nicht mehr an.
Was ratet Ihr mir zu tun?
Liebe Grüsse
Othmar
Dann ist vielleicht einfach nur der Taster kaputt?
Dann ist vielleicht einfach nur der Taster kaputt?
Hallo Olaf!
Danke für Deine rasche Hilfestellung!
Die Taste ist nicht kaputt - habe sie durchgemessen.
Auch 0/1 - Schalter an Stromversorgung ist ok.
Taster auf Frontseite führt zum Motherboard - auch diesen habe ich mit einer Strippe nachgebildet.
Gruss Othmar
Taster auf Frontseite führt zum Motherboard - auch diesen habe
ich mit einer Strippe nachgebildet.
Ziehe mal den Stecker ab und überbrücke die beiden Kontakte (wenn PC aus) kurz mit einer Büroklammer oder irgendwas anderem, was leitet.
Wenn der PC nun startet kann es nur am Taster bzw. dem Weg zum Taster liegen.
Hallo Othmar,
dein Problem kommt mir jja so bekannt vor 
- dazu brauchste eigentlich keine Messgeräte.
So du Sagst wenn du das Scwarze und Gelbe kabel messen tust geht er an?!
ersmal die Kabel sehen im jedem PC anders aus von der Farbe her ^^
aber ich gah mal Stark davon aus das es die Kabel sind die Vom Schalter zum Mainboard gehn.
Es ist in dem Fall entweder ein Kabelbruch, oder dein Schalter ist Kaputt und hat ne Mackke wech. Kommt so oft vor beim Messen geht alles beim Benutzen garnichts 
oder dein Mainboard hat genau da ein haarriss wos für die Stromversorgung zuständig ist, sowas lässt sich aber schwer messen und erkennen kann man so ein haarriss auch nicht 
versuch wirklich mal einen anderen Schalter und kabel an zu klememn und den etwas zu testen wenn alle geht lags am schalter / kabel wenns net geht kanns auch noch am Netzteil liegen aber die Teile gehen alle 10 Jahre mal kaputt wenn man sie nicht überlastet also ist eher selten.
hoffe ich konnt dir Helfen.
Mfg.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]