PC stürt ab / Startet neu

Ich habe hier in ein Problem mit einem Computer auf der Arbeit. Das gute Stück ist schon etwas älter.

Die eingebaute Hardware ist folgede:

Mainboard : Intel Eaglelake P43
Prozessor : Intel Pentium 4 630 3 GHZ
RAM : 4 GB (Ich nehme an DDR2)
Graka : Geforce GT420
Netzteil: 400 Watt

Heute morgen habe ich den Computer gestartet und er lief die ersten 10 Minuten einwandfrei. Dann hat er sich von alleine ausgeschaltet. Beim Start von Windows wurde ich dann wie immer gefragt, ob ich im abgesicherten Modus starten möchte. Nach Bestätigung hat sich der Copmuter wieder neugestarten, diesmal jedoch mit dem Unterschied, dass er wirklich für 3 Sekunden komplett aus war, sich dann aber wieder von selbst eingeschaltet hat. Jetzt, nach einigen Neustartversuchen scheint die Kiste fürs erste zu laufen. Doch leider ist es nicht das erste Mal, dass dieser Fehler auftritt. Genau das selbe Problem hatte ich schon Anfang letzter Woche.

Ich nahm erst an, dass das Netzteil zu wenig leistet, doch die Geforce GT420 ist eine sehr sparsame Grafikkarte, welche nicht unter Volllast verwendet wird, da dieser PC ein Arbeitscomputer ist.

Wenn ihr sonst noch irgendwelche Daten benötigt, dann versuche diese herauszufinden.

MFG
LixL

Hallo Lixl,

das kann viele Gründe haben.
Ein Defekt am Speicher/Motherboard/Steckverbindung/Festplatte/Netzteil oder Probleme mit der Kühlung.

Prüfe die Verbindungen, reinige den Ventilator, Steckverbindungen der Komponenten raus und wieder rein.

Sieht aber nach einem Hardwarefehler aus.
Hast du kürzlich defragmentiert? Oder neue Software aufgespielt? Das kann`s auch sein.
Ggf. alte Sicherung von vorher zurückspielen.
Ist die Grafikkarte neu?
Probier die alte wieder aus, oder den On-Board Grafikchipsatz falls vorhanden.

Viel Spass,
kann dauern…

Ok danke schonmal für den tipp. das problem ist, dass man es kaum testen kann, da der computer wirklich nur selten diese probleme macht.(immer wenn ich aus dem wochenende komme :wink: ).

eigentlich lässt sich damit arbeiten, aber der chef will, dass ich das ding fitt mache :confused:

Hört sich für mich am ehesten als Problem mit der Stromversorgung an, versuch doch mal ein andres Netzteil, falls vorhanden.
mfg oh258