PC stürtzt dauernt ab > diverse Fehlermeldungen

Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Computer:

erstmal meine Hardware Daten:

Asus K8V SE Deluxe mainboard
SATA-Platte von Samsung 160GB
2000MHz 64Bit Athlon, also 3000+
2*512MB Arbeitsspeicher, twin
ATI Radeon 9800pro 128MB

Problemschilderung:

Wenn ich meinen Rechner anmache fährt er mit folgenden Fehlermeldungen hoch:

No fast track detectet. The Bios is not installed.

manchmal fährt der Rechner nach dieser Fehlermeldung dochnoch hoch stürtzt dann aber wieder ab, erkläre ich später.

Wenn der Rechner nicht hochfährt bekomme ich die Fehlermeldung:

No Harddiskdrive detected!

Wenn der Rechner hochfährt, dann bedarf es leichter Rechenarbeit (quasi jedes beliebige Programm, manchmal ist auch noch kein Programm gestartet, außer denen, die sich im Autostart befinden) bis der Rechner abstürtzt. Und das kündigt sich immer mit einem Harware „knacken“ (hört sich so an, als ob der Rechner runterfährt sich dann aber wieder fängt, wie eine Stromschwankung - kann es leider nicht besser erklären) an! Allerdings tauchte dieses Phänomen ganz plötzlich auf, nachdem der Rechner „normal“ abgestürzt war und ich eine Reperatur meiner Windowsversion vollzogen hatte. Dazu muss ich sagen: ich habe große Probleme gehabt bis mein Board erstmal meine SATA-Plate gefunden hatte!

Wenn der Rechner abstürtzt habe ich entweder einen black-screen (alles weg) oder ein freez-screen (erstartes Bild).

Nun vermute ich, das das mainboard vielleicht defekt ist, da das Board ja den Rechner hoch und runter fährt. Außerdem erkennt er ja auch meine SATA-Platte nicht richtig. Damit hatte ich auch schon vorher Probleme, dann sagte man mir, dass das Board eigentlich nicht für SATA entwickelt wurde und die SATA-Anschlüße erst nachträglich, kurz vor Verkaufsstart nachgerüstet wurden?!

Nun hoffe ich auf eure Hilfe, da ich mit Computern zwar gerne und viel arbeite, aber von Betriebssystemen und PC-Komponenten nicht so viel verstehe.
Vielleicht ist auch ein anderes Teil defekt? Oder habe ich vielleicht einen Virus (halte ich persönlich für unwahrscheinlich)?

Wenn das Board eurer Ansicht nach kaputt ist, was sollte ich mir dann für ein Board kaufen? - Ich würde die anderen Komponenten gerne weiternutzen! Also welches Board wäre geeignet um das Optimum aus den anderen Komponenten rauszuholen?

Ach ja, also ein Temperaturproblem können wir höchstwahrscheinlich ausschließen, da ich Grafikkarte und CPU wassergekühlt habe (Wassertemperatur liegt dauerhaft unter 30°C).

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

• Da ich meisten abends arbeite, kann es sein, dass ich nicht sofort auf Rückfragen antworten kann, dass ist dann kein böser Wille!

Danke schonmal im Voraus!
Sven

Hallo Sven,

Ich hatte einmal ein ähnliches Problem:

Eigentlich funktionierte alles.
Nur bei Backups und beim Defragmentieren stürtzte er immer wieder ab.
Test-Programme brachten keine Informationen und auch die Abfrage von S.M.A.R.T., also dem „Fehlerspeicher“ der Disks förderte keine Information zu Tage.

Die Ursache war ein Wackelkontakt in einem Stecker der Stromversorgung der Festplatte.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

ich danke Dir für deine Antwort. Ich habe eben alle Kontakte an meiner Festplatte nochmals kontrolliert, und auch die auf dem Board. Leider ist das Problem nicht behoben. Fehler, wie oben beschrieben.

Gruß Sven

Wenn ich meinen Rechner anmache fährt er mit folgenden
Fehlermeldungen hoch:

No fast track detectet. The Bios is not installed.

Das Board hat einen Promise Fasttrack „RAID“-Controller, an den einfach nichts angeschlossen ist. Wenn du den im BIOS deaktivierst kommt die Meldung nicht mehr.

Wenn der Rechner hochfährt, dann bedarf es leichter
Rechenarbeit (quasi jedes beliebige Programm, manchmal ist
auch noch kein Programm gestartet, außer denen, die sich im
Autostart befinden) bis der Rechner abstürtzt. Und das kündigt
sich immer mit einem Harware „knacken“ (hört sich so an, als
ob der Rechner runterfährt sich dann aber wieder fängt, wie
eine Stromschwankung - kann es leider nicht besser erklären)
an!

Ich würde auf ein defektes oder zu schwaches (und mittlerweile defektes) Netzteil tippen.

So ich habe ein anderes Netzteil zum testen besorgt.
Das Problem ist leider immernoch das Selbe…

kann mir vielleicht jemand helfen?

Danke
Sven