PC stürzt ab

Hi Experten!
Hätte da ne Frage!
Mein PC AMD 2.2 GHZ stürzt des öfteren ohne jegliches Problem ab.
Egal ob mein PC viel zu tun hat oder überhaupt nichts rennt…
Was könnte das alles sein? (auser dass Kühler zu schwach ist, das hab ich schon überprüft…)

lg Danke D

Hi Daniel,

da musst Du ein bisschen ins Detail gehen:

Wie sieht der Absturz aus? (Bluescreen, Neustart, Einfrieren?)
Wie lang läuft der PC, bevor es klemmt?
Welche Programme sind in dem Moment aktiv?

Gruß
Marcel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!
Da du ja nichts näheres zu deinem PC sagst nur mal ne Vermutung von mir.
Die Kühlung hätte ich auch vermutet, aber wenn es dass nicht ist würde ich mal nach dem Arbeitsspeicher gucken.
Wenn du zwei Riegel hast einfach mal mit jeweils einem laufen lassen und gucken wie es dann aussieht.
Alternativ gibt es auch Programme mit denen man das testen kann, aber frag mich nicht wie die heißen:wink:
Gruß
Cornel

Weitere Infos zu beiden…
Hi ihr beiden!
Erstmals danke an euch beide, und nun die weiteren Infos…

Wie sieht der Absturz aus? (Bluescreen, Neustart, Einfrieren?)

-------> Oft Neustart aber auch kompletter Absturz dass er sich ausschaltet oder auch einfriert, also die ganze Pallette durch…

Wie lang läuft der PC, bevor es klemmt?

-----> Unterschiedlich, manchmal 4 Stunden oder länger, oft aber auch nur 20 min…

Welche Programme sind in dem Moment aktiv?

---------> Meist nur Norton Antivirus und Zonealarm…

Weiteres:
Board: ASUS A7V333
CPU: AMD 2200+ Kühler: Coolermaster, geregelt durch das Board
Speicher: 768MB DDR
Grafik: Hercules 3D Prophet Radeon 128MB
DVD Player
LG CD-R/RW 40x12x40
3,5 Diskettenlaufwerk
80GB IBM Festplatte

Danke Daniel :smile:

Hi,

sag mal was über dein netzteil !!. bei einem zu schwachen ( 300W NoName o.ä.) liegt es meisten daran, daß auf der 5v und 12v leitung zu wenig saft ist.
Besser gleich ein gutes teil kaufen (z.B.,Enermax 350 w oder mehr.)
kotti

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Hatte auch zuerst auf mangelnde Kühnung getippt, obwohl 65°C nach mehreren Tagen Dauerbetrieb bei einem Duron schonmal vorkommen können. War aber Fehlanzeige. Das RAM war’s auch nicht, also hat das OS 'ne Macke, dachte ich. Plötzlich beim neu installieren meldet sich das BIOS beim Reboot mit SMART Status bad, backup and replace. Damit war das Rätsel gelöst, die Platte hatte 'nen Schlag. War aber das erste Mal, daß sich SMART gemeldet hatte und der chkdsk von Win2000 hatte auch keine Fehler gefunden. Sporadische Fehler sind schon ‚ne fiese Sache. :frowning:
Schau mal unter www.panterasoft.com, da gibt’s HDD Health kostenlos. Das kleine Programm überwacht den Festplattenstatus über das in der Platte integrierte SMART-Monitoring. Hab‘ ich mir auch nach dem Crash besorgt, da ich den Rechner sehr selten abschalte und somit die BIOS Funktion nicht viel bringt.

Daniel,

ich denke, daß sich ZoneAlarm und Norton Antivirus nicht miteinander vertragen!!
Hab ein bisschen „gegoogelt“ und prompt ein paar andere gefunden, die ebenfalls Dein Problem hatten.

Den Versuch, beides erstmal zu deinstallieren, ist es wert! Falls ich recht habe, würde ich ZoneAlarm einfach weglassen und NAV alleine laufen lassen.

Gruß
Marcel