PC stürzt ab-blauer Bildschirm?

Hallo liebe Experten,

ich habe einen Athlon XP 1800+ mit Windows XP,Version 2002+ Servicepack1.
Seit neuestem stürzt mein Pc immermal wieder ab, meist wenn ich im Internet surfe, oder Online Games spiele. Es zeigt dann einen blauen Bildschirm mit weißer Schrift: …ein Fehler wurde festgestellt…Windows wurde heruntergefahren,um den Computer nicht zu beschädigen…darunter noch diverse Meldungen, mit denen ich absolut nichts anfangen kann…Ganz unten steht: Physikalisches Abbild wird erstellt…oder so ähnlich!
Dort läuft eine Uhr und nach 99 Sek. startet der Pc neu. Hat das schon mal jemand gehabt? Was kann das sein?
Bin dankbar für alle Tipps!!!

Schönen Sonntag noch, Milena

Hallo,

vielleicht ein Temperaturproblem? Wenn die CPU schlecht gekühlt ist, dann wird sie zu heiss, was zum Absturz bzw. je nach BIOS und Board zu solchen Notabschaltungen führen kann.

Tritt nach dem Neustart (nach 100 Sek.) der nächste Blaue Bildschirm schneller auf, als der erste? Das würde den Verdacht erhärten. Welche Temperaturen meint denn Dein Board an der CPU auszulesen? Es gibt meistens ein Diagnoseprogramm auf der zum Board gehörigen CD. Zur Not kannst Du es auch beim hochfahren aus dem BIOS ablesen.

Gruß

Fritze

Hallo Fritze,

danke für deine schnelle Antwort! In diese Richtung habe ich auch schon gedacht. Hab jetzt schon zusätzlich einen PC Air Conditioner eingebaut, aber das Problem bestand weiter. Nur wenn ich den PC an der Seite aufmache, und einen Tischventilator auf das PC Innenleben richte(höchste Stufe), ist er bis jetzt noch nicht abgestürzt. Aber das kann doch keine dauerhafte Lösung sein.
Habt ihr noch Ideen, wie ich das beheben kann?
Vielen Dank!

Ciao, Milena

Hallo nochmal,

hast Du mal geschaut, ob der Kühlkörper des Lüfters auch wirklich plan auf der CPU aufliegt? Es ist bei den nappeligen Hebelchen zur Montage der mittlerweile monströsen Kühlaggregate leicht möglich, dass aufgrund einer Verkanntung teilweise ein Luftspalt dazwischen ist. Dieser Luftspalt verhindert einen optimalen Wärmetransport.

Ausserdem solltest Du dafür sorgen, dass die warme Luft auch bei geschlossenem Gehäuse nach Aussen geführt werden kann. Dazu solltest Du einen definierten Luftstrom ermöglichen, der bei den Gehäusen leider häufig durch zu viele Kabel vom „Mainboard/Grafikkarten Raum“ in den „Netzteil/Lüfter Raum“ blockiert ist. Ggf. hilft es, einen weiteren (leisen) Lüfter im unteren Gehäusebereich einzusetzen, der zum Abtransport der warmen Luft genutzt wird (als er pustet nach Draussen :smile:

Gruß & viel Erfolg

Fritze

PS: Wie warm wird er denn?

Läuft Lüfter auf CPU noch?
Hallo,
für mich stellt sich zunächst die Frage, ob der Lüfter auf dem CPU-Kühler überhaupt noch läuft. Auch der Lüfter im Netzteil könnte defekt sein.

Gruß
Berthold Nüchter