PC stürzt ab und startet sich neu?

Hallo Expertenrunde,
ich habe seit Wochen ein blödes Problem. Mein PC stürzt meist so nach 2 Stunden Arbeit im Internet (ISDN-Leitung) ab und startet sich selbständig neu. Nach diesem ersten Mal am Tag werden die Intervalle immer kürzer.
Ich habe schon beim Händler reklamiert (ca. 4 Monate altes Gerät). Er hat ihn neu installiert und bei ihm (DSL) läuft er den ganzen Tag einwandfrei.
Frage: Was kann das nun wieder sein? Ich habe mal was von Stromschwankungen gehört …?
Danke für Eure Denkanstöße,
M.

Hallo

ist nicht leicht, wenn man nicht viel weiss.
Versuche mal festzustellen, ob der Pc immer beim selben Program hängt, wenn nicht könnte was zu heiss werden.

Grüsse Ingo

Frage: Was kann das nun wieder sein? Ich habe mal was von
Stromschwankungen gehört …?

Ist sehr unwahrscheinlich - wenn du auch nur ein halbwegs brauchbares Netzteil hast, sollte dieses die normalen Schwakungen ausgleichen.
Ansonsten kann man dir nicht viel helfen - wie schon gesagt: ein paar Angaben mehr wären hilfreich. Im Moment kann man nur im Trüben fischen.

Hallo,

die kürzer werdenden Abstände lassen auf ein thermisches Problem tippen. Falls es auf der CD zum Rechner nicht ohnehin schon mit drauf ist, organisiere dir mal das zum Board passende Monitorprogramm, mit dem Du die Temperaturwerte der diversen Fühler angezeigt bekommst. Vermutlich läuft da bei einem der Wert hoch. Z.B. weil der Prozessorlüfter nicht richtig arbeitet oder der Kühlkörper nicht ausreichenden Kontakt mit dem Prozessor hat.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

wo steht dein PC bei dir. Ist er in irgend so einem „PC-Schrank“ drin?
Falls ja: stell ihn woanders hin, wo die Luft besser zirkulieren kann.
Falls nein: nimm die linke Seitenwand des Gehäuses ab und teste noch mal.

Viele Grüße
WoDi

Hi,

wo steht dein PC bei dir. Ist er in irgend so einem
„PC-Schrank“ drin?

Nein, neben einem einfachen offenen Tisch auf der Erde (rechts und hinten, ca. 15 cm Platz, links 1,50 m und drüber nix).

Falls nein: nimm die linke Seitenwand des Gehäuses ab und
teste noch mal.

Hm, schrauben möchte ich als Laie lieber nicht. Beim Händler war er ja auch zusammengebaut.

Hei Ingo, da wir mit dem PC so gut wie nur im Internet aktiv sind, ist es also eigentlich immer aus dieser Anwendung heraus.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

die kürzer werdenden Abstände lassen auf ein thermisches
Problem tippen. Falls es auf der CD zum Rechner nicht ohnehin
schon mit drauf ist, organisiere dir mal das zum Board
passende Monitorprogramm, mit dem Du die Temperaturwerte der
diversen Fühler angezeigt bekommst. Vermutlich läuft da bei
einem der Wert hoch. Z.B. weil der Prozessorlüfter nicht
richtig arbeitet oder der Kühlkörper nicht ausreichenden
Kontakt mit dem Prozessor hat.

Hallo Wiz,
gute Idee. Bin aber ziemlicher PC-Laie … Monitorprogramm? Wie heißt das bzw. wo im PC finde ich das?

Ansonsten kann man dir nicht viel helfen - wie schon gesagt:
ein paar Angaben mehr wären hilfreich. Im Moment kann man nur
im Trüben fischen.

Welche Angaben benötigtst Du?

Verbaute Hardware (möglichst genau), Treiberversionen, Netzteil und Temperaturen von CPU, MB und GraKa.

Es kann von Temperaturproblemen über zu schwaches Netzteil bis hin zum Treiberkonflikt eigentlich alles sein.

Gut um das alles raus zu finden ist Everest Home - gibt’s kostenlos im Netz. Geh da dann auf Computer / Sensoren und poste das Bild (zB über www.imageshack.us) - da kann man die Temperaturen sehen und ob dein Netzteil schwächelt. Und die anderen Komponenten halt hier rein schreiben.

MfG,
Floh

Hallo nochmal,

gute Idee. Bin aber ziemlicher PC-Laie … Monitorprogramm?
Wie heißt das bzw. wo im PC finde ich das?

Mit dem Rechner müsste ja eine CD mit Hilfsprogrammen zur verwendeten Hauptplatine geliefert worden sein. Schau mal nach, was da so alles dabei ist. Ansonsten bemühme mal Google nach Temperaturanzeige und Hersteller deines Motherboards. Da solltest Du ebenfalls fündig werden.

Gruß vom Wiz

Verbaute Hardware (möglichst genau), Treiberversionen,
Netzteil und Temperaturen von CPU, MB und GraKa.

WO finde ich diese Angaben???

Gut um das alles raus zu finden ist Everest Home - gibt’s
kostenlos im Netz. Geh da dann auf Computer / Sensoren

habe ich jetzt installiert. Aber unter Sensoren gibt es keinerlei Anzeige im rechten Fenster …???

Kannst Du mir da helfen?