Hi chnuby!
Frage:
- Alles nicht brauchbare vom PC abgehängt (USB,…) Stürzt ab.
Das bedeutet, Test nur über die Peripherie? Das reicht nicht…
Strom raus, steck alles weg, was die Kiste nicht braucht. Übrig bleiben an externen Geräten nur:
a) Monitor
b) Tastatur
c) Maus
Mach das Ding nochmal auf, denn entfernst Du folgende Signalkabel vom Mainboard:
- DVD-Laufwerk
- Festplatte(n)
- Sämtliche Karten raus, außer ggf. einer dedizierten Grafikkarte, wenn das Board keine Onboard-Lösung hat. Bei Onboard die extra Grafikkarte auch raus
- Sämtliche USB-Anschlüsse (Front-USB oder sonstwas)
Übrig bleibt auf dem Board:
a) Ggf. die Grafikkarte, sofern keine Onboard-Lösung
b) Arbeitsspeicher
c) Prozessor + Lüfter
d) Anschlüsse für Schalter und LEDs
Achte auf den Bildschirmanschluss (Onboard oder nicht). Einstecken, einschalten und warten was passiert. Üblicherweise sollte die Kiste starten, zumindest bis ins BIOS kommen und dann merken, dass keine Festplatte installiert ist.
Jetzt wartest Du, ob die BIOS-Anzeige steht und was dann passiert.
> Geht die Mühle wieder von selber aus, ist der Fehler auf Netzteil, Prozessor oder Mainboard (Onboard-Grafik, Kondensatoren etc.) eingeschränkt. Die Arbeitsspeicher hast Du ja schon einzeln probiert, daran wirds nicht liegen.
Falls das Ding sauber durchläuft:
Ausschalten, ausstecken, und die extra Grafikkarte (falls vorhanden) wieder reinbauen. Achte auf den Bildschirmanschluss (Onboard oder nicht). Einschalten und warten was passiert. Wieder wie oben bis ins BIOS und warten ob das Gerät durchläuft.
> Geht er jetzt von selber aus, ist der Fehler auf die Grafikkarte oder das Mainboard (Northbridge defekt?) zurückzuführen
Falls das Ding sauber durchläuft:
Ausschalten, ausstecken, und die Festplatte auf Board stecken. Einschalten und warten was passiert. Wieder wie oben bis ins BIOS und warten ob das Gerät durchläuft.
> Geht er jetzt von selber aus, ist der Fehler auf die Festplatte oder aufs Mainboard (Plattencontroller defekt?) zurückzuführen.
Das mal so auf die Schnelle…
Gruß
Michael