PC stürzt bei einigen 3D Spielen ab

Hi an alle,

ich hab seid vll. seid zwei Monaten ein Problem mit Spielen wie Fallout 3, Morrowind Oblivion oder Atlantica Online.
Das Problem ist bei den Spielen Fallout 3 und Oblivion das gleiche immer wenn ich ein Dungeon verlasse, sprich in die freie Welt hinaustrete, stürzt augenblicklich der PC ab.
Bei den Spielen wie Battlefield 2 oder Battlefield 2142 passiert so etwas nicht.

Mein PC Daten sind:
CPU: AMD Athlon XP, 2233 MHz (11 x 203) 3200
Motherboard: ASRock K7S41
Arbeitsspeicher: 768 MB (PC3200 DDR SDRAM) Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6600 (128 MB) AGP

Ich weiß, es ist ein uralt PC und ich müsste Ihn erneuern :smile:

Ich hab zuerst an ein Temp.problem von meiner Graka gedacht hab deswegen mal Messungen durchgeführt und danach alles sauber gemacht.
Die Temp. bei Volllast an meiner Graka liegen bei ca. 65°C
und an der CPU bei ca. 40 - 45°C

Ich hab mir mal aufgeschrieben, was in dem Bluescreen steht wenn das Ding abschmiert:

*** STOP: 0x0000007F (0x0000000D, 0x00000000, 0x00000000, 0x00000000)

Wenn ihr mir hier helfen könntet wäre das echt richtig klasse.

Also, ich versuch mal zu helfen, dass die Kiste schon bald auf den Flohmarkt gehört weisst du ja selbst ^^

Die Fehlermeldung kann leider sehr vieles bedeuten allerdings scheint der Rechner irgendwo eine Division durch 0 zu probieren, was selbstverständlich jeden Rechner zum absturz bringt.

Die Ursache dafür kann schlichtweg bei der Software an sich liegen oder aber, was ich für warscheinlicher halte, da es ja nicht nur bei einem Spiel auftritt, Hardwaretechnische Hintergründe haben.
Sollte dies der Fall sein, würde ich dir empfehlen als erstes mal den Arbeitsspeicher (RAM) zu überprüfen.
Wenn du mehrere RAM-Riegel drin hast, teste mal durch ob es funktioniert wenn du einen bestimmten rausnimmst.

allerdings scheint der Rechner irgendwo eine Division durch 0 zu
probieren, was selbstverständlich jeden Rechner zum absturz
bringt.

Ich weiß nicht, wie Du auf diese Aussage kommst, aber egal. Die Mircosoft Datenbank legt eher einen Hardwaredefekt nahe…

Hallo,

überprüfe mal die installierte und die angeforderten D-irext-X-Versionen.

mfg

tf

Mein Fehler, hab mich verguckt >.

Hi viper udn Lorgarn,

danke für eure Hinweise.

Ich dachte zuerst auch wie du, viper, an einen defekten Arbeitsspeicher, hab mir deswegen gestern den Arbeitsspeicher vom PC von meinem Vater bei meinem eingebaut.
Dabei hab ich die versch. Variationen getestet und am Ende hatte ich nur noch die von meinem Vater drinne.
Leider hat es nicht den erhofften Erfolg gebracht. :frowning:

Sagt mal kann es evtl. was mit der Grafikkarte zu tun haben?
Weil ich hatte bevor dieses Problem aufgetaucht ist den Grafiktreiber erneuert gehabt.
Ich hab natürlich nicht wahllos irgendwas installiert sondern auf der nvidia Website den richtigen Treiber für mich aussuchen lassen.
Ehrlich gesagt, war dann aber nach der Installation alles noch normal, also sprich ich hatte min. 1 - 2 Monate kein Problem mit meinem PC.
Ehrlich gesagt hatte ich bis jetzt noch nie so ein Problem…