PC stürzt bei Hardwareerkennung von XP CD ab

Hallo, Ihre Wissnenden.

Ich habe Probleme bei der Hardwareerkennung meines PC beim Booten von der XP-CD.

Zur Vorgeschichte:

Nach dem Auswechseln eines DVD-Laufwerkes (sekundärer IDE-Kabel) wollte der PC nicht mehr starten. Na gut, dachte ich, baust du es wieder aus.
Ausgebaut und - der PC wollte immer noch nicht starten.
Dann habe ich mit der XP-CD gebootet. Plötzlich aber vertauschte XP aber meine beiden Festplatten (hängen beide am Primären IDE-Kabel): Bootplatte mit XP war plötzlioch D: und die zweite Platte war C:. Weder im Bios noch bei der Jumperung habe ich aber Änderung vorgenommen.
Nach starten einer Vista-CD mit BartPE zeigte Vista alles korrekt an, wie es sein soll (XP-Platte wieder C und die zweite Platte war D:smile: - alle Daten waren vorhanden, CHKDSK zeigte keinen Fehler.

Also, noch mal von Festplatte gebootet - kein Betriebssystem vorhanden.
Beim starten von der Windows-XP CD stürzte der PC bei der Hardwareerkennung ab - es wurde nur Setup untersucht ihre Hardware angezeigt (sinngemäß) und dann wurde der Bildschirm schwarz.

Von der VístaCD gestartet, alles in Ordnung.
Ins Bios geguckt: Alles da: beide Festplatten und DVD-Brenner (nicht der den ich wechseln wollte!)

Nachdem ich die Festplatte C abgeklemmt habe, kann ich auch mit XP-CD starten. Habe ich nur die Festplatte C angeklemmt - Absturz bei der Hardwareerkennung.

Ich weiss nun, dass die Festplatte C den Fehler verursacht - ich weiss nur nicht welchen?

(Auf C hatte ich damals XP von der XP-CD installiert - da funktionierte es normal)!

Hat jemand einen Rat für mich?

Hier mal die Hardwarekonfiguration:

1. Festplatte 200 GB mit NTFS
  2. Festplatte 80 GB NTFS
    DVD Brenner
    1 GB RAM, 1,4 Ghz Pentium 4 Server

Ich bin langsam am verzweifeln!

Hallo Fragewurm,

Hier mal die Hardwarekonfiguration:

1. Festplatte 200 GB mit NTFS
  2. Festplatte 80 GB NTFS
    DVD Brenner

Wie sind die Jumper bei den Festplatten und dem DVD gesteckt (Master,Slave,CableSelect) ??

Wie sind die Festplatten am Flachband-Kabel angesteckt, das hat ja 3 Stecker ?

Was für ein Flachbandkabel verwendest du (40/80pol) ?
Die 80 poligen reagieren recht empfindlich auf Knicken und Zug. Schon ein anderes Kabel ausprobiert ?

MfG Peter(TOO)