PC stürzt bei längerem Spielen ab

Hallo!

Seit neuestem stürzt mein PC immer wieder ab (bzw. startet mitten im Programm neu), wenn ich längere Zeit gespielt habe (z.B. „Dungeon Siege“, „Neverwinter Nights“ oder „Sven“). Es gibt weder einen Bluescreen mit Fehlermeldung noch bleibt er „hängen“ - er startet einfach aus heiterem Himmel neu.

Folgendes habe ich schon geprüft (ohne negatives Ergebnis):

• Komplettprüfung mit aktuellem Virenprogramm (AVG Free Edition)

• Prüfung mit Spybot Search&Destroy

• Prüfung des Arbeitsspeichers mit MEMTEST

• Gehäuse aufgeschraubt und Lüfter abgestaubt

• Größe der Auslagerungsdatei geprüft (bei 512 MB RAM sind es 2 GB Auslagerungsdatei)

Ach so, hier noch die wichtigsten Angaben zu meinem PC:

• AMD Athlon 2000+ XP Prozessor

• 512 MB DDR RAM

• Grafikkarte: ATI Radeon, Sapphire mit 256 MB Speicher (genaue Bezeichnung weiß ich nicht auswendig - wurde vor ca. 6 Monaten für ca. 130 Euro gekauft)

• Windows XP Professional

Hat jemand von euch eine Idee, woran diese Abstürze liegen können bzw. was (und wie) ich noch prüfen könnte? Falls dazu noch irgendwelche Daten über meinen PC fehlen, sagt mir bitte Bescheid und ich werde nachsehen. Ich komme zwar recht gut mit meinem PC klar, aber auf Hardware-Seite bin ich keine Experte… Oder könnte es doch ein Virus sein, den ich nur nicht gefunden habe?

Viele Grüße
Annegret

Versuch mal mit dxdiag die Hardwarebeschleunigung der Soundkarte zurückzudrehen. Bei mir hat’s das selbe Problem behoben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martin,

Versuch mal mit dxdiag die Hardwarebeschleunigung der
Soundkarte zurückzudrehen. Bei mir hat’s das selbe Problem
behoben.

Dein Tipp klingt wie etwas, das auch ich hinkriegen könnte. Aber von dxdiag habe ich noch nie was gehört - was ist dxdiag? Gehört das zu Windows dazu oder muss ich das irgendwo runterladen?
Auf welchen Wert sollte man denn die Hardwarebeschleunigung der Soundkarte zurückdrehen? Welchen Wert hast Du bei Dir eingestellt?
Kann ich irgendeinen fatalen Fehler machen und meiner Hardware dauerhaft schaden - oder ist diese Hardwarebeschleunigung genauso gut wieder rückgängig zu machen?

Viele Grüße
Annegret

Hallo!

Seit neuestem stürzt mein PC immer wieder ab (bzw. startet
mitten im Programm neu), wenn ich längere Zeit gespielt habe
(z.B. „Dungeon Siege“, „Neverwinter Nights“ oder „Sven“). Es
gibt weder einen Bluescreen mit Fehlermeldung noch bleibt er
„hängen“ - er startet einfach aus heiterem Himmel neu.

Hallo,

vll. wird etwas zu heiß.Lade Dir mal dieses Programm runter…

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html

und schau Dir, wenn der PC wieder abgestürzt ist dei Gradzahlen der Hardware an…z.B. CPU,Festpl,Graka usw.

Gruß

Hallo Annegret,

Versuch mal mit dxdiag die Hardwarebeschleunigung der
Soundkarte zurückzudrehen. Bei mir hat’s das selbe Problem
behoben.

Dein Tipp klingt wie etwas, das auch ich hinkriegen könnte.

Ich denke schon :wink:

Aber von dxdiag habe ich noch nie was gehört - was ist dxdiag?

„dxdiag“ ist das DirektX-Diagnoseprogramm von Windows und gehört folglich zu Windows dazu.

Gehört das zu Windows dazu oder muss ich das irgendwo
runterladen?

s.o.

Auf welchen Wert sollte man denn die Hardwarebeschleunigung
der Soundkarte zurückdrehen? Welchen Wert hast Du bei Dir
eingestellt?

Ich arbeite gerade an einer alten Kiste, und kann dir mit deinen Werten nicht helfen.

Kann ich irgendeinen fatalen Fehler machen und meiner Hardware
dauerhaft schaden - oder ist diese Hardwarebeschleunigung
genauso gut wieder rückgängig zu machen?

Soweit ich weiß, kann man sie wieder rückgängig machen.

Um in das Diagnoseprogramm hineinzukommen, gehst du unter Windows auf „Start“ -> „Ausführen“. Dort gibst du ein „dxdiag“. Und kurze Zeit später bist du drin.

Viel Erfolg mit der Lösung deines Problems
Gruß Yorick

Hallo Dalmore,

gleich heute abend werde ich mir das Programm runterladen. Vielleicht ist ja die Hitze irgendwo im PC des Rätsels Lösung. Gibt es irgendwo Angaben, wie heiß es wo in meinem PC werden darf? Ich hab da ja keine Ahnung davon…

Und - falls es tatsächlich irgendwo zu warm ist - was kann ich dann tun? Brauche ich dann neue Lüfter oder wie schaffe ich sonst Abhilfe?

Viele Grüße
Annegret

Hallo Dalmore,

gleich heute abend werde ich mir das Programm runterladen.
Vielleicht ist ja die Hitze irgendwo im PC des Rätsels Lösung.
Gibt es irgendwo Angaben, wie heiß es wo in meinem PC werden
darf? Ich hab da ja keine Ahnung davon…

Und - falls es tatsächlich irgendwo zu warm ist - was kann ich
dann tun? Brauche ich dann neue Lüfter oder wie schaffe ich
sonst Abhilfe?

Hi,

schau erstmal was Angezeigt wird.Dann schauen wir weiter.

Gruß

Der Kollege hat’s ja schon ganz gut beschrieben wie du ins Programm kommst.
Ich hab’s auf den niedrigsten Wert eingestellt, also komplett abgedreht. Mit dem Erfolg dass der Sound nicht immer problemlos wiedergegeben wurde. Dafür lief dann das Spiel sauber. Weil ich aber auch ein wenig was von soud haben möchte hab ich’s auf die nächst höhere Stufe gestellt. (gibt glaub ich nur 4 davon)

Dein Rechner kommt in seiner Ausstattung ziemlich an den meinen heran. (wobei meiner ein wenig langsamer sein dürfte.)

Hoffe, dass die Sache bei dir auch so wirkt wie bei mir!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Rückmeldung: Bisher erfolgreich
Hallo nochmal!

Gestern abend habe ich jetzt Everest installiert, via dxdiag die Hardwarebeschleunigung der Soundkarte auf „Standardbeschleunigung“ heruntergestellt und ein Update für die Treiber von Grafikkarte und Soundkarte installiert. Bislang ist mein Computer noch nicht wieder abgestürzt - hoffen wir mal, dass damit das Problem behoben ist. Falls nicht, habe ich ja jetzt Everest und kann die Temperaturen mal prüfen und dann hier melden…

Vielen Dank nochmal für die Tipps!
Annegret