PC stürzt einfach ab, aber WIESO?!?!

Hallo alle zusammen,

ich hatte hier schoneinmal ein Problem angesprochen, welches sich nicht gebessert hat.

Als erstes zu meinem System, ich hab einen Pentium IV CPU mit 3.06 GHz. Dazu kommen 1024 MByte 400er DDR-Speicher (Ramspeicher), eine 80 GByte Festplatte, eine Saphire Radeon 9800 XT mit 256 Mbyte Speicher. Das Mainboard ist von ASRock, der Chipsatz stammt von VIA, 800 FSB und sonst nix besonderes. Die CPU wird gekühlt durch eine Wasserkühlung der Marke Levicom, zusätzlich wird das System durch weitere 2 120 mm Lüfter gekühlt.

Mein Problem: Windows kann ich ohne Probleme starten und ausführen, und kleinere Programme soweit auch … ABER, und jetzt kommts, sobald ich ein Spiel starte, oder eine etwas „kompliziertere“ Anwendung dann stürzt der Rechner ab. Auf einmal hab ich einen Bluescreen (ohne Fehlermeldung, einfach nur blau) und nichts geht mehr, -> ich muss neustarten. Das passiert bei allen neueren Spielen (neu heißt, alles nach 2001 released). Was kann ich tun bitte helft mir.

Noch eine wichtige Sache, als ich die Frage schon gestellt hatte, meinte man, es liege am Netzteil. Da hab ich gleich geschaltet und mir ein neues geholt, das Problem hält jedoch weiter an. Es funzt immer noch nich (hab jetzt das Chromus II von Revoltek -> 400 Watt, angeschlossen ist übrigens nur meine Festplatte und ein DVD RW Brenner, weil der 2 IDE Anschluss nich geht)

BITTE BITTE HELFT MIR, ich bin so verzweifelt wie noch nie … bin jederzeit über meine EMail Addy verfügbar -> [email protected] — bitte melden und Hinweise geben. Danke im Voraus,

mfg Paul aka KissKill

Hi,

Ich hatte das selbe Problem wie Du, nachdem ich bei mir die Grafikkarte ausgetauscht habe, war das Problme weg.
Hab die Grafikkarte einem Freund gegeben, der damit alles
problemlos machen konnte.
Meine Vermutung ist, daß die ASRock Mainboards mit VIA Chipsatz
Probleme mit den Saphire ATI Grafikkarten haben.
Gruß
DerBrain

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

^^

als ich die Mail bekommen hab, mit deiner Antwort hab ich ne Sekunde später den Rechner ausgeschaltet das Mainboard ausgebaut und eingepackt, jetzt sitzte ich am Laptop und mach mich gleich los zu K&M Elektronik in Berlin. Werd da mein Board umtauschen und mir eins von Asus holn, ASRock sollte man sich nur holn wenn man nich mehr als 10 euro ausgeben will.

danke für deine Antwort, ich hoffe es hilft, sonst war alles umsonst xD

Hi,

Ich hatte das selbe Problem wie Du, nachdem ich bei mir die
Grafikkarte ausgetauscht habe, war das Problme weg.
Hab die Grafikkarte einem Freund gegeben, der damit alles
problemlos machen konnte.
Meine Vermutung ist, daß die ASRock Mainboards mit VIA
Chipsatz
Probleme mit den Saphire ATI Grafikkarten haben.
Gruß
DerBrain

Hallo,

angeschlossen ist übrigens nur
meine Festplatte und ein DVD RW Brenner, weil der 2 IDE
Anschluss nich geht

Das würde mich schonmal nervös machen…
Gruß
Axel

Moien

Als erstes zu meinem System, ich hab einen Pentium IV CPU mit
3.06 GHz. Dazu kommen 1024 MByte 400er DDR-Speicher
(Ramspeicher), eine 80 GByte Festplatte, eine Saphire Radeon
9800 XT mit 256 Mbyte Speicher. Das Mainboard ist von ASRock,

AsRock und 400’er DDR-Speicher. Schlechte Kombination. Versuch den mal schwer runterzutakten, so auf 200’er Niveau.

Für mich klingt das ganze nach einem RAM-Fehler.

cu