Pc stürzt einfach alle paar Wochen ab ?

Hallo ich habe ein Problem mein Pc stürtzt einfach alle paar wochen ab, dh wenn ich zum Beispiel Battlefield 4 starte, lädt es und dann geht der Pc aus und alle Lüfter in meinem Pc gehen ans Maximum. Hier ist meine Hardware :

Grafikkarte: 3071 MBNVIDIA GeForce GTX 780 (Gigabyte)
CPU: Intel Core i7 4770K @ 3.50GHz
RAM: 16,0GB Single Kanal DDR3 
Motherboard: ASRock Z87 Extreme4 (CPUSocket)
Festplatten: Samsung SSD 120GB 840 EVO
                    Seagate Baracuda SATA 1000GB
Software: Windows 8.1 64-bit

Danke schon mal im Vorraus, ich hoffe jemand hat eine Lösung :smile:
PS: Sorry für die Rechtschreibfehler

Hallo,

meist liegt es daran, dass der Prozessor oder die Grafikkarte überhitzen. Also alles mal gründlich reinigen!

LG Culles

Mit Programmen wie „CoreTemp“ und „EVGA Precision X“ kannst du dir die Temperaturen von CPU und GPU anzeigen lassen. Ab 105°C schalten sich die Komponenten automatisch ab. Vielleicht hast du den Prozessorkühler falsch aufgesetzt, oder dieser ist einfach fehlerhaft. Das Fehlerbild sieht für mich auch nach Überhitzung aus, also säubern und ggf. Kühler neu aufsetzen/wechseln.

Ab und zu läuft er ja ohne Probleme ich habe extra einen anderen cpu Kühler, der die cpu wenn sie sehr stark beansprucht wird auf maximal 35 Grad erwärmen lässt. Wärmer als diese Temperatur wird die cpu nie. Die GTX 780 hat 3 Kühler und das Maximum bei sämtlichen Benchmarks bzw. Spielen liegt bei 55 Grad. Der PC ist gerade mal 3 Monate alt ich vermute also kaum das er schon so „verstaubt“ ist, vorallem habe ich extra ein Lärm gedämmtes und Staub geschütztes Gehäuse.

Danke trotzdem für deine Antwort :smile:

Schön wärs wenn es in die Richtung mit Temperatur Probleme gehen würde aber in meinem ganzen PC gibt es falls er bis ans Limit beansprucht wird und nicht abstürtzt, keine Komponente die auch nur annähernd in die Richtung über 60 Grad geht.

Trotzdem Danke :smile:

Hallo,
danke für die Zusatzinformationen. Der Rechner besteht natürlich nicht nur aus CPU und Grafikkarte. Gerade schallgedämpfte Gehäuse führen die Wärme schlecht ab, die gesamte Hitze geht mus dann meist übers Netzteil ins Freie. Vielleicht wird das dadurch zu warm?
Hat dein staubgeschütztes Gehäuse (verschmutzte) Filtermatten, wird im Gehäuseinnern die Luft nicht genügend ausgetauscht. Damit können einige Bauteile, die nicht wie die Grafikkarte oder der Prozessor direkt belüftet werden,ebenfalls überhitzten.
Lasse einfach mal deinen Rechner mit geöffnetem Gehäuse laufen. Wird damit das Verhalten besser?

LG Culles

Alles gesäubert und die Temperaturen sind weiterhin überall im normalen Bereich, jetzt stürtzt der PC allerdings manchmal auch nur 10 min nach dem Hochfahren ab.

Danke für den Tipp trotzdem :smile:

Hallo,

überprüfe mal den Sitz deiner Ram-Bausteine.

LG Culles

Hab ich gemacht doch das Problem tritt weiterhin auf, vielleicht hilft dir ja weiter das in der Ereignissanzeige von Windows die Fehlermeldung: „Kernel-Power“ (41) (kritisch) steht.

LG und danke für die Hilfe :smile:

Hallo,

diese Fehlermeldung tritt eigentlich nach dem Neustart des zuvor abgestürzten Systems auf, lässt also keine unmittelbare Rückschlüsse auf die Ursache des Absturzes zu.
Im nächsten Schritt würde ich mal einen anderen Treiber für deine Video-Karte versuchen.
Beobachte mal, ob der Fehler immer bei der gleichen Anwendung auftritt.

LG Culles

Ich habe sämtliche Treiber ausprobiert Problem tritt weiter auf. Inzwischen stürtzt der Pc auch einfach mal 5-10min nach dem Start ab. Es gibt also kein bestimmtes Muster bzw Anwendungen die dazu führen das der Pc abstürtzt. Langsam bin ich etwas verzweifelt.

LG Gamer_55