Ich habe einen AMD800er mit DFI AK74SC Mainboard, 256 MB OEM SDRAM 133 MHz und benutze (noch) Win ME; ist mit einem anderen Rechner (auch Win ME, PII350MHz) vernetzt
Der Absturz stellt sich wie folgt dar:
aktuelles Bildschirmbild friert ein (unabhängig welches Programm momentan läuft)
der Rechner piept und fiept durchgehend in verschiedenen nervigen Tonlagen
Reaktion des Rechners auf irgendwelche Maus- oder Tastatureingaben (auch STRG-ALT-ENTF) gleich 0
–> einzige Möglichkeit: Warm- und Kaltstart
dieses Phänomen tritt verschiedentlich auf - manchmal in einer Stunde 1 - 2 mal, manchmal auch „nur“ 1 x pro Tag
Ich würde gern wissen, woran es liegen kann und vor allem wie man diesen „Bug“ lokalisieren könnte. Mein Urin sagt mir, dass es entweder am RAM oder am Betriebssystem Win ME liegt - aber mein Urin, weiss leider auch nicht mehr
Hallo daniel
wäre interessant, bei welchen Programmen das auftritt, bei Spielen würde ich auf ein Wärmeproblem tippen, die Grafikkarte oder der Prozessor werden vielleicht zu heiß.
Versuch mal einen RAM-Test: http://www.heise.de/ct/ftp/
unter Testprogramme, der volle Test dauert aber zielich lange, nicht ungeduldig werden
Sandra ist ein prima Hardware-Test: http://www.chip.de/downloads_updates/download_starte…
ME ist nicht so mein Fall, ich finde W98 läuft besser.
Gruß
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Daniel,
gut, daß Du schreibst „benutze noch ME“, wir haben mit ME nur schlechte Erfahrung. Eine Installation von WIN98 oder ein Update auf XP
hat oft wahre Wunder bewirkt !
Gruss
Manfred
Hi Daniel,
falls deine Ram- und Netzteildiagnose nix bringt, der Fehler auch unter einem anderen OS auftritt und die Kiste auch nicht zu heiss wird, dann check doch mal dein Mauskabel (evtl. auch das der Tastatur).
V.a. wenn du eine Optical hast, kann ein gebrochenes Kabel solche Abstürze bzw. Einfrierungen verursachen.
Falls Kabelbruch, kannst du das Kabel evtl. kürzen und neu anschliessen.
Das mit der Optical Mouse kann gut sein. Verschiedentlich reagiert meine Dexxa Optical Mouse nicht mehr, aber da funktionierte zumindest noch abstöpseln und wieder reinstecken. Aber ich werde mein Glück mit einer MS Optical Wheel Mouse probieren, in der Hoffnung, dass die qualitativ besser verarbeitet ist, zumal die Dexxa eine sehr empflindliche linke Maustaste hat
Hallo Daniel,
gut, daß Du schreibst „benutze noch ME“, wir haben mit ME nur
schlechte Erfahrung. Eine Installation von WIN98 oder ein
Update auf XP
hat oft wahre Wunder bewirkt !
Gruss
Manfred
Ja ich bin halt immer noch ein Gutgläubiger der noch dran glaubt, dass diverse Serviceupdates von MS noch Wunder bewirken können
Sandra hab ich auch schon diverse Tests durchführen lassen, die aber in den „verdächtigten“ Sparten alle im grünen Bereich waren - ich werd mal Krischan’s Hinweis folgen und mir ne neue Maus an den Rechner hängen - sollte das nix nützen dann werd ich wohl auf n anderes Betriebssystem umsatteln
Die Microsoft Intellimouse Explorer bricht übrigens gerne direkt am Kabelausgang des Gehäuses.
Hab ich schon öfters in Foren gelesen, und es war bei meiner genauso.
Keine Ahnung, ob die das bei der Neuen im Griff haben; allerdings geben die da Garantie drauf.
Hatte allerdings keine Quittung mehr und keine Lust, die Maus wegzuschicken, deshalb hab ich sie mittels Kabelkürzen selbst repariert.
Hth
Krischan