Hallo Leute,
mein PC m. XP stürzt beim Booten immer ab und dies etwa 3 mal - danach funktioniert er den ganzen Tag ohne Probleme - Auslagerungsdatei schon eingestellt . Habe Glary Utilitis - CCleaner - win Optimizer v. AShampoo. Aber alles nutzt nichts. Er Bottet und wennalles da ist schaltet er ab und bootet wirde neu zwei bis drei mal oder er pfeift manchmal.
Was ist das ?
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
wie alt ist das Gerät? Ist das zufällig ein Fujitsu-Siemens Esprimo oder SenicP? Ich kenne das Phänomen bei älteren Rechnern, hauptsächlich FTS. Da ist irgendwas auf dem Mainboard defekt, da kannst Du nix machen, sichere Deine Daten und besorgen Dir einen neuen PC.
Grüße Heimo
Hallo Heimo,
es ist ein microstar intel pentium 4, habe diesen geschenkt bekommen. Weis nicht wie alt.
Habe ein Programm CPU-Z
dort stand bei Registerkarte
Brand: phoenix Technologie, LTD, Version 6.00 PG
Mainboard: Name Intel Pentium 4, Date 11/25/2004
ich weiß nicht ob Du damit was anfangen kannst?
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
ja, das ist die selbe Generation. Die FTS Rechner haben auch ein Phoenix Bios mit Pentium4 Prozessor.
Tipp-1: Wie siehts denn aus, wenn der Rechner im abgesicherten Modus bootet?
Tipp2, versuche mal länger mit einer Live-CD zu arbeiten. BSP ein Knoppix (http://www.knoppix.org/). Wenn da der Rechner auch abstürtz, wirf den Rechner weg. Andernfalls setzte den Rechner neu auf.
Grüße Heimo
Hallo Uwe,
eventuell die Batterie vom Motherboard tauschen (ist vielleicht leer).
Das wäre die einfachste Ursache.
Memorytest von Microsoft herunter laden und laufen lassen http://technet.microsoft.com/en-us/magazine/2008.09…
Vielleicht ist einer der Speicherriegel defekt.
Kein Fehler, dann Sichtkontrolle auf dem Motherboard, ob alle Elkos in Ordnung sind, also bei keinem der runden schwarzen Teile der silberne Deckel nach oben gewölbt ist.
Wenn hier auch kein Fehler vorliegt, dann müssen die einzelnen Steckkarten geprüft werden. Also Grafikkarte mit anderer Grafikkarte tauschen. ISDN Karte usw.
Mehr kann ich hierzu leider nicht sagen.
Hallo Leute,
mein PC m. XP stürzt beim Booten immer ab und dies etwa 3 mal
- danach funktioniert er den ganzen Tag ohne Probleme -
Auslagerungsdatei schon eingestellt