PC stürzt laufend ab und startet automatisch neu

Hallöchen!
Mein PC (Standgerät, ca 1,5 Jahre alt) stürzt seit 1 Woche nach jeweils 5-10 min. Betrieb ab (so als ob jemand kurz den Strom unterbricht) und versucht danach einen Neustart hinzulegen. Meistens gelingt dies aber gar nicht mehr, sondern er stürzt schon bei den weiteren Startversuchen immer wieder ab.
Ich habe den Stromkreis gewechselt, einzelne Komponenten (Drucker, …) abgehängt und zuletzt den PC komplett neu aufgesetzt - geholfen hat nichts :frowning:( Wenn es ein Problem mit der Thermik oder dem Netzteil ist, wie kann ich da dahinterkommen??

Tipps dringend erbeten - ein großes Danke im Voraus
Andreas

Hallo Andreas,
ein Temperaturproblem zu vermuten, liegt natürlich nahe. Starte mal dem Rechner im BIOS und schaue dort nach, wie sich die Temperatur und Lüfterdrehzahl im Leerlauf entwickeln. Der Prozessor sollte bei einer Zimmertemperatur von 22 Grad nicht wesentlich über 50 Grad warm werden.
Ein gründliches Reinigen des PC-Innern wirkt manchmal Wunder. Insbesondere in den Kühlrippen zwischen Ventilator und Prozessor sammeln sich Flusen, die die Wärmeableitung behindern.

Culles

Auch wenn sich bei Laptops im Moment leider die Tendenz zu nichtsnutzigen Mist-Bios Versionen durchsetzt, sollte das Bios eines Rechners wie Du ihn beschreibst soetwas wie eine Warntemperatur definiren können, bei der endweder der PC-Piepser rumquiekt, oder das System runterfährt. Zumindest solltest Du, wie schon geschrieben wurde im Bips nachschauen können, wie hoch die Temperatur tatsächich steigt und auch das ebenfalls schon genannte Aussaugen kann in dem Fall helfen.
Allerdings kann es genausogut sein, daß irgendwo ein Kondensator oder ähnliches in Deinem Rechner karputtgegangen ist. Wenn Du Hitze also ausschließen kannst, geh mit der Kiste zu einem Händerler, den den für Dich durchschaut. Zu Hause hat man in der Regel nicht die Möglichkeiten, alle Komponenten auszutauschen und somit irgendwann den schadhaften Teil zu isolieren.

Hallo andigru,

einfache Tricks erst mal:
MOBO abräumen bis auf die Graka. Speicherchips minimal bestücken und CD, DVD und eine eventuelle zweite HDD wegnehmen. Wenn das Gerät dann stabil läuft, die Komponenten nacheinander wieder dazu geben.
An ein thermisches Problem glaube ich nicht, dazu dürften 5-10 Minuten nicht reichen, nachdem du ohnehin schon alle Stromverbraucher entfernt hast. Ich glaube eher an einen „Sickerpatschen“ irgendwo. Kann ein Kondensator sein, eine Diode oder was anderes. Wenn du keine Erfahrung und keine Geräte hast zum Fehlersuchen, dann lass es besser und gib das einem Fachmann.
cu
whisper