PC stürzt oft ab

Liebe/-r Experte/-in,
in letzter Zeit stürzt mein PC sehr oft ab. Einen RAM Steckplatz darf ich garnicht mehr benutzen, sonst stürzt der PC sofort beim Start ab. Jetzt ist nur noch ein 2MB Ram im zweiten Steckplatz, jetzt stürzt der PC immer noch ab und zu ab. Vor allem kurz nach dem Einschalten mehrmals hintereinander, dann wird es etwas seltener. Vor dem Absturz kommt keinerlei Meldung etc, plötzlich ein schwarzer Monitor und der PC bootet neu.
Das nun entfernte RAM verhält sich genau wie das noch eingebaute, aber ich darf wirklich nur diesen einen Steckplatz benutzen, sonst geht überhaupt nix.
Für einen Experten-Tipp wäre ich Euch sehr dankbar.
Liebe Grüße
Manfred

Hallo Manfred,
dies sieht nach einem Defekt des Motherboards aus.
Eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig.
Jeder RAM Riegel funktioniert aber nur in dem einen Steckplatz?

Hallo Manfred,
dies sieht nach einem Defekt des Motherboards aus.
Eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig.
Jeder RAM Riegel funktioniert aber nur in dem einen
Steckplatz?

Hallo,
Danke für deine schnelle Antwort. Ja, jeder Ram darf nur in den hinteren Steckplatz, beim vorderen stürzt der PC sofort ab. Ich denke, es liegt also nicht am Ram. Da der Fehler nicht ständig auftritt, sondern gehäuft nach dem Einschalten oder beim Starten mehrerer Programme gleichzeitig, vermute ich entweder eine Überlastung des RAM Speicherplatzes oder einen defekten Kondensator, evtl. auch einen Leiterbahnriss oder eine kalte Lötstelle. Kann das sein?

Hi,

wenn der PC schon direkt beim Einschalten abstürzt dann scheidet ein Wärmeproblem wohl aus.
Dann sind die wahrscheinlichsten Kandidaten das Netzteil und die RAM-Riegel.

Um die RAM-Riegel zu testen würde ich empfehlen MEMTEST laufen zu lasssen. Es gibt eine Notfall-Knoppix-Boot-CD von c’t wo das drauf ist. Soweit ich weis ist MEMTEST auch auf der Ubuntu-Installations-CD oder auf der normalen Knoppix CD drauf. Einfach mal 1-2 Stunden lang laufen lassen und schauen ob MEM-Fehler gemeldet werden.

Das Netzteil kannst du nur testen wenn du ein anderes hast. Die gibt es bei diversen Computerläden schon relativ günstig zu kaufen.
Vielleicht hast du ja auch einen anderen PC aus dem du das Netzteil mal zwecks Test ausbauen kannst (oder von einem Freund etc.).

Gruss
Markus

Hallo Manfred,

Die Überlastung kann ich außschließen.
Eine Reparatur ist nicht lohnenswert.
Was ist das denn für ein Board?

Hallo Manfred,

bitte gib uns doch ein paar mehr Rahmeninfos zu dem aktuellen System. Es handelt sich um ein recht altes System wenn du sagst, dass es sich um 2MB Module handelt, richtig?

Welches Betriebssystem läuft auf dem PC?

Wurde ein anderes Ram Modul bereits getestet?

MFG
JM

Hallo Manfred,

ich könnte mir vorstellen, das dein Netzteil oder der Speicher wohl ein Problem hat. Selten kommt dieser Fehler auch bei defekten Festplatten vor.

Kannst Du mir mal deine Rechnerdaten mitteilen?
Wichtig sind auch die Daten des Netzteils.
Sonst bitte alles mitteilen, wie Prozessor, Festplatte, Motherboard usw.
Weil so im trüben Fischen, ist eigentlich nicht meine Art.

Gruß
Manfred

Hallo Manfred,

um was für ein Arbeitsspeicher (Ram) handelt es sich,denn 2MB ist etwas unwahrscheinlich.
Bitte mal genauere Daten des Rams und event.die Bezeichnung deines Mainboards.
Könnte auch sein,dass die Grafikkarte die den zu kleinen Arbeitsspeicher nich akzeptiert ???

Hallo Manfred,
ich würde dir empfehlen alles was du an dem PC angeschlossen hast zu entfernen.Ausser Monitor und Tastatur.
Die Festplatte abklemmen und das Bios zurücksetzen.
Speichertest führen ,einmal mit beiden und einzeln.
Je nach dem müssten sich da f
Fehler ergeben oder nicht.
Wenn der Speichertest da Fehler zeigt ,kann man sagen die Speicher deffekt sind ,oder eventuell die Speicherbänke.
Um das Mainboard auszuschließen ,brauchst du andere Speicher.

Im Bios Temperatur und Spannung Netzteil überprüfen.
Spannung muss stabil sein.

Wenn dir dabei etwas komisch vorkommt bitte nochmal melden.
Wenn sich da nichts ergibt nächsten PC Laden aufzuchen,weil normalerweise jedes Hardware bei dir getestet werden muss ,auch die Festplatte.

MFG