PC stürzt plötzlich ab - WIN XP

Hallo, seit 3 Tagen geht mein PC plötzlich mitten im Betrieb ohne Vorwarnung aus. Gerade eben z.B. als ich Skype öffnen wollte, gestern mitten drin als ich mehrere Programme geöffnet hatte. Zusätzlich stürzt IE 7 öfter ab mit der Fehlermeldung im „Add-on Flash10h.ocx“. Das aber schon seit ein paar Wochen. Mit Firefox komme ich überhaupt nicht klar, der stürzt ständig ab bzw. hängt sich auf.
Ich nutze Win XP Prof. 2002 SP 3, habe einen PC mit Intel Prozessor 2 Duo CPU 2.80 GHZ und 2 GB RAM. Alles kein Jahr alt auch Motherboard und Grafikkarte sind fast neu.
In letzer Zeit bearbeite ich sehr viele Fotos am PC (mache ein Fotobuch).
Was kann ich machen um herauszufinden, warum der PC abstürzt bzw. um zu verhindern, dass sich das wiederholt ?
Dankeschön
Robina

Hi,

zeigt er Bluescreen an oder ist er einfach aus?

Bei Bluescreen ist meistens eine Fehlermeldung dabei…

Bei einfach aus, handelt es sich wahrscheinlich um ein Hardware problem, wo ich stark daran glaube, dass es mit der Kühlung zu tun hat… einfach mal aufschrauben, putzten und evt. Kühler wechseln… oder ein experiment machen:

eine Wand vom PC auf, Ventilator(so einer zum stehen, groß genug zum kühlen) einschalten und daneben stellen und schauen ob der PC länger/läuft.

mfg,

Hanzo

P.S. Backups machen! Datensicherung ist sehr sehr wichtig !

Hi,

wie stürzt der PC ab? Blauer Bildschirm oder nur das gestartete Programm selbst?

Es gibt einige Möglichkeiten, zum Beispiel fehlerhafte Java-Installation oder fehlendes Update der Windows-Installation. Desweiteren ist ein Fehler in einem Speichermodul des Rechners zu vermuten.

Recht schwierig so was aus der Ferne zu enträtseln.

Gruß Selorius

Ähm, kleine Ergänzung zu meinem Posting,

du schreibst der PC geht ganz aus? Also du rufst ein Programm auf oder arbeitest drin, auf einmal wirds dunkel und Neustart?

Dann wäre der erste Kandidat das Netzteil des Rechners, dann das Motherboard. Und dann… na ja, hoffens wir nicht.

Auf jeden Fall, wenns wie oben beschrieben ist, ein Hardwarefehler.

LG Selorius

Hallo,
Danke für Eure Antworten.
Ja, der PC geht einfach aus, sobald ich ihm „etwas mehr zumute“, auffällig derzeit wenn ich Skype. Vorher keine Fehlermeldung, kein gepiepse wegen zu hoher Temperatur, werde aber mal aufmachen und „staub wischen“.
Das Netzteil ist von 2010 und war recht teuer (von be quiet), hoffe mal, das ist es nicht.
Ja, Danke, Hanzo, mache mal direkt ein neues Backup (mache ich aber ehr regelmässig) und werde mal testen, was es mit der Temperatur auf sich hat, auf Hardware war ich nicht gekommen da der Absturz unmittelbar im Zusammenhang mit dem öffnen von irgendwelchen Programmen steht. Dachte ich.
Ich schaue mal, ob ich was finde und melde mich sonst wieder.
Danke
Robina