Pc stürzt ständig ab

hallo kommunity,
mein problem ist folgendes:
der pc fährt hoch und ich kann alles normal starten firefox, itunes, icq usw. aber nach ca. 15 min friert das bild ein und es funktioniert absolut nichts mehr sodass ich den pc durch langes drücken auf den einschaltknopf „abwürgen“ muss. das ganze hatte ich vor 2 wochen schonmal aber als ich den pc geöffnet hab und vorsichtig vom staub befreit hatte lief alles wieder. ich hab damals alles abgestöpselt und ausgesaugt.seit neuestem kommt nach dem aufhängen auch ein blauer bildschirm auf dem weiß irgendwas geschrieben ist aber der text ist für mich unverständlich und viel zu schnell (nach ca 1 min) wieder weg. der pc ist noch relativ neu und heißt scaleo p (hat glaub ich quad prozessor mit 1,66).
vielöen dank jetzt schonmal für die antworten
auxstyle

Hi!

PC aufmachen und alle Kabel überprüfen, vor allem die der Lüfter.
Hört sich fast so an, als wenn der CPU-Lüfter nicht mehr dreht und wenn deine CPU zu heiss wird, dann geht die Kiste einfach aus.
Überprüfe doch auch mal die CPU-Temperatur, da gibt es bestimmt ein Tool vom Boardhersteller (oder liegt eventuell auf Treiber-CD bei).

Viele Grüße
André

hört sich bestimmt dämlich an aber was ist ein cpu und wo kann ich bei vista die temp überprüfen??
danke für deine schnelle antwort