PC-System als DVD-Recorder

Hallo!

Ich möchte mir einen PC zulegen, den ich auch als DVD-Recorder benutzen kann. Wie groß muß denn so ein PC sein.
Ich habe mir bei einen Internethandel einen Computer zusammengestellt, weiß aber nicht, reicht das System aus, oder ist es gar viel zu groß. Vielleicht fehlt noch etwas, oder habe ich ein Teil falsch ausgewählt.
Am besten ich beschreib einmal, welche Teile ich für diesen PC ausgewählt habe:
Gehäuse mit Netzteil: Design Miditower 300 Watt
CPU Kühler: AMD zertifizierter Kühler
Arbeitsspeicher: 1024 MB DDR Ram
Grafikkarte PCI-E: 256 MB nVidia 6200TC PCI-E
Soundkarte: 7.1 Onboard Soundkarte
Festplatte: 250 GB, 7200rpm, 8MB
TV Karte: Analoge TV Karte PCI

1. Laufwerk: 16x DVD±RW Double Layer

Bei der TV Karte bin ich mir total unsicher ob dies die richtige ist.
Ich habe einen digitalen Sat-Receiver von Scymaster und einen 100HZ Trinitron Fernseher von Sony.

Vielen Dank schon für euren Fachmännischen Rat

Horst Stahl

Hallo Horst,

Gehäuse mit Netzteil: Design Miditower 300 Watt
CPU Kühler: AMD zertifizierter Kühler
Arbeitsspeicher: 1024 MB DDR Ram
Grafikkarte PCI-E: 256 MB nVidia 6200TC PCI-E
Soundkarte: 7.1 Onboard Soundkarte
Festplatte: 250 GB, 7200rpm, 8MB
TV Karte: Analoge TV Karte PCI

1. Laufwerk: 16x DVD±RW Double Layer

Bei der TV Karte bin ich mir total unsicher ob dies die
richtige ist.
Ich habe einen digitalen Sat-Receiver von Scymaster und einen
100HZ Trinitron Fernseher von Sony.

Bei der Kombination TV-Karte Sat-Receiver wird’s knallen: Eine Satellitentaugliche TV-Karte muss her, möglichst mit eigenem MPEG-Chip.
Aus eigener, leidvoller, Erfahrung kann ich Dir allerdings sagen: Wenn Du das System nicht nur zum „Erfahrung sammeln“ und „Spass am rumbasteln haben“ aufbaust so würdest Du mit einem fertigen DVD-Recorder besser wegkommen:

• Gehäuse in die (Wohn)zimmerlandschaft zu integrieren ist schwer. Der „WAF“ (WomanAcceptanceFactor) geht bei sowas schnell gegen 0!

• Der Geräuschpegel nervt sehr schnell.
    Du solltest Dir auf jeden Fall eine passiv gekühlte Grafikkarte zulegen und Festplatte sowie DVD-Laufwerk möglichst vom PC-Gehäuse entkoppeln.
    PCI-E GraKa ist in meinen Augen unnötig und (noch) zu teuer.

• Der Stromverbrauch ist, gegenüber einem „fertigen“ Recorder, immens.

• Die Software ist noch nicht wirklich in allen Belangen (TimeShift, zeitgesteuertes starten / aufnehmen / herunterfahren, etc. ) ausgereift und benötigt mitunter ein grösseres Mass an „Leidensfähigkeit“. Ich habe damals (ca. 4 Monate her) mit diversen Windows und Linux-Programmen gearbeitet aber alle hatten die eine oder andere ärgerliche Macke…

Fazit von mir: Es war recht nett für mich so ein System zusammenzustellen, zu testen und zeitweise auch zu betreiben. Insgesamt waren aber Kosten und Nutzen in keinem Verhältnis! Ich habe mein System dann komplett an einen Freund verkauft den die o. g. Nachteile nicht interessierten :wink:

Vielen Dank schon für euren Fachmännischen Rat

Hmpf, hoffentlich habe ich Dir jetzt nicht den Mut genommen.

Stefan

„WAF“ (WomanAcceptanceFactor) - LOL, jaja ohne den gäbs technisch keine grenzen mehr ^^

wenn du wirklich ins wohnzimmer integrieren mußt liegst wohl am besten wenn du dir für die codierung ein fertiges gerät holst (bsp einen festplattenrecorder) und dann über einen seperaten pc (evt auch laptop) schneidest, konvertierst und brennst, mittlerweile lassen sich die codierten daten bei fast allen systemen problemlos auf einen pc verschieben

gruß narf!

Hallo,

brennst, mittlerweile lassen sich die codierten daten bei fast
allen systemen problemlos auf einen pc verschieben

Da muss ich aber widersprechen. Ich habe erst vor einer Woche nach solchen Geraeten gesucht, und musste feststellen, dass die Entwickler wohl ueberhaupt nicht daran denken, dass man die Filme ja auch mal von der eingebauten HDD runter haben will.

Waehrend es bei den schlichten Festplattenrecordern noch den ein oder anderen mit Ethernetanschluss gab, war bei den DVB-S Geraeten schon Schluss. Eine eierlegende Wollmilchsau mit VHS-, HDD- und DVD-Recorder und dann noch zusaetzlich DVB-S konnte ich gar nicht entdecken. Ohne DVB-S ging es preislich bei 1200 Euro los!

Ich hab jetzt den Funai VHS-DVD-Recorder geholt (Medimax, 199 Euro), damit wird auf eine DVD-RW geschrieben und dann am PC per G-Data Davideo wieder ausgelesen. Qualitaet ist mE recht ordentlich.

Ciao! Bjoern

jaja, das leidige dvb, ich bin von unserem gerät ausgegangen was via usb 2.0 übertragen kann (so ein technisch simples feature sollte doch wirklich eine selbstverständlichkeit sein), ist aber ein reiner festplattenrecorder - kein dvd brenner (und kein dvb-s) integriert, wir schaufeln dann immer aufs notebook um, an das auslesen mit dvd-rw hab ich garnicht gedacht, ist ja auch eine ganz gute lösung

gruß narf!