Hallo
Ich betreibe im Moment ein Notebook mit core 2 duo 1,44GHz und
2GB RAM. Naja und ich bin der Meinung das mein fester Rechner
etwas mehr Leistung vertragen könnte.
Inwiefern mehr Leistung? Was ist denn bei diesem Notebook zu langsam? Welches Betriebssystem hast Du auf dem Notebook? Und was machst Du mit dem Rechner so?
Ich würde auch auf 4GB RAM einbauen, allerdings kam mir zu Ohren das es dann
deutlich langsamer werden würde.
Wenn Du Windows XP oder Vista in der 32bit-Version verwendest, bringen 4GB RAM tatsächlich wenig. Und es kann evt. sogar Probleme geben. Denn das System kann zwar 4GB RAM adressieren. Aber in der Praxis ist es so, dass dann nur 3,5GB oder so wirklich nutzbar sind, weil Windows im obersten Speicherbereich zu liegen kommt. Für die genauen technischen Gründe etc. musst Du mal etwas googlen, wenn es Dich interessiert.
Nun gibt es zwar XP und Vista auch in 64bit. Aber ob das wirklich sinnvoll ist? Von der 64bit-Version von XP habe ich bislang nichts gutes gehört. Fehlende bzw. schlechte Treiber und andere Probleme. Vista habe ich selber (wir planen in der Firma derzeit die Migration von W2k auf Vista…) schon angeschaut und für mich als derzeit untauglich eingestuft. Selbst bei der 32bit-Version siehts mit einigen Treibern noch mau aus. Zudem musst Du abklären, welche Deiner bestehenden Hard- und Software unter Vista überhaupt noch funktioniert.
Auf Grafik bin ich nicht so versessen Hauptsache ich kann 2
Monitore mit ner ordentlichen Auflösung anschließen.
Dafür sind heutige Grafikkarten mehr als ausreichend. Jedenfalls für die Windows-Oberfläche. Bei Spielen siehts dann wieder anders aus.
2 DVD Brenner naja wenn ich mir anschau was ich für ein
normales Laufwerk bezahl sehe ich es nicht ein auf den 2ten
Brenner zu verzichten.
Brauchst Du wirklich zwei optische Laufwerke? Kopierst Du denn viel direkt von einer CD/DVD auf eine andere?
Würde Ja auch ein HD-DVD einbauen aber die sind mir noch
deutlich zu teuer über Blue Ray brauch ich erst garnix zu
sagen.
Derzeit würde ich sowohl von HD-DVD als auch von Bluray die Finger lassen. Und erstmal abwarten, ob sich evt. eines dieser Systeme durchsetzen kann und so. Derzeit gibts ja auch noch keinen wirklichen Grund für eines von beiden Systemen, ausser Du möchtest grössere Datenmengen auf einer DVD unterbringen können.
CU
Peter