PC-Sytem wieder herstellen durch Systemabbild

PC-Sytem wieder herstellen anhand eines kompletten Systemabbildes. Wer kann helfen? Ich habe einen PC mit Windows vista und ein komplettes Systemabbild auf einer Partition der Festplatte (D)und auch auf einer externen Festplatte gespeichert. Eine CD habe ich nicht. Nun möchte ich den PC in den Ausgangszustand zurück versetzen, einschließlich Formatierung des jetzigen Zustandes der Festplatte. Wer kann mir bitte in einzelnen Schritten sagen, wie das gemacht werden kann. Ich kam mit F8 und F12 nicht so richtig weiter, weil da nicht die richtigen Klicks gemacht werden konnten, so das beim Start eben von der Partition der Festplatte (D)oder von der externen Festplatte das gespeicherte Systemabbild installiert wird und das Alte formatiert wird.

Hallo,
f8 bietet unter VISTA keine „Computerreparatur“-Option, wie man es von Windows 7 kennt.
F11/12? stellt bei vielen Rechnern den Auslieferungszustand wieder her, d.h. er befindet sich anschließend in dem Zustand, wie er neu ausgepackt wurde. Nachträgliche Programminstallationen und persönliche Daten gehen dabei verloren!
Beiden Funktionen verwenden also nicht deine Systemabbilder zur Wiederherstellung.

Die Frage ist, mit welchem Tool du das Systemabbild erstellt hast:
War es eine Sicherungskopie unter Vista?
War es eine Festplattenspiegelung mit Hilfe eines Partitionsmanagers?
Hast du ein spezielles Backup-Programm verwendet?

In allen Fällen braucht man ein passendes Wiederherstellungsmedium.
Im ersten Fall ist das die VISTA-Reparatur-CD, ein ISO-Abbild findest du bestimmt im Internet; daraus kannst du dir dann die CD brennen.
Im zweiten Fall benötigst du einen Partitionsmanager, ebenfalls auf einem bootfähigen Datenträger.
Und im letzten Fall brauchst du den speziellen Wiederherstellungsdatenträger, der zu deinem Backup-Programm gehört.

LG Culles

Hallo,
vielen Dank für die Erklärung.
Mit welchem Tool wurde das Systemabbild erstellt?
Ich habe es aus dem aus dem internen System von vista Business erstellt ( Systemsteuerung/ System und Wartung/Sichern und Wiederherstellen). Da kann man Sicherungskopien von Dateien und Ordnern erstellen oder aber eine Windows komplette PC-Sicherung und Wiederherstellungsabbild des gesamten Computers erstellen. Dies wird dann gespeichert auf der internen Festplatte. Im ersten Fall in einem Ordner „Backup Set“, im zweiten Fall in einem Ordner „WindowosImageBackup“. Das ganze ist also im System von Vista Business so vorgesehen. Nur an der Verwendung der Sicherungen hapert es. Wenn ich den vorgesehenen Button „den gesamten PC anhand der kompletten PC-Sicherung wiederherstellen“ anklicke, wird gesagt dass man über F8 an die Wiederherstellungspartition und das Wiederherstellungsmenü kommt. Nur da sind nicht die entsprechenden Auswahlmöglichkeiten, um an das gespeicherte Systemabbild zu kommen.
Was nun? Wer hat Erfahrungen mit Vista?