PC tot - BIOS-Reset erfolglos

Nachdem mein Cousin an seinem PC die Mainboard-Batterie aus- und wieder eingebaut hat, geht gar nichts mehr: nach dem Einschalten meldet der Monitor „Overrun blabla“ und der PC piepst (manchmal) ohne pause. an der sonstigen hardware-konfig wurde nichts geändert. bios-resets via jumper bleiben erfolglos.
was soll ich denn bloß tun *schluchz*?

hallo!
leider gibst du keine daten an, aber probier mal beim booten mit [Entf] ins bios zu kommen, dort suchst du die option „Load BIOS Defaults“ und mit Enter abschliessen, bei der abfrage musst du mit Y (taste Z) bestätigen, sollte es dann funktionieren dann machst du dasselbe wieder nur mit der option „Load Setup Defaults“…
gruss Franz

leider hast du den artikel nicht genau gelesen:
nach dem einschalten passiert GAR NICHTS!!!
ich bin lange kein anfänger mehr, aber wenn wirklich nichts passiert (nach dem bios-reset), bin ich überfordert.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…konnte deinen zeilen nicht entnehmen das du kein anfänger mehr bist…

…konnte deinen zeilen nicht entnehmen das du kein anfänger
mehr bist…

kein problem
hast du noch 'ne idee?
langsam glaube ich, das board ist über’m jordan…

Mainboardbuch -> Jumper
Bei fast jedem Mainbord gibt es einen Jumper, um das Bios zurückzusetzen. Schau am besten mal in das Handbuch zum Mainboard (hoffentlich vorhanden). Meistens geht das so:
Batterie entfernen (sicherheitshalber, bei manchen Boards kann sie sich bei der Aktion sonst angeblich entleeren), Jumper, normalerweise ganz in der Näher der Batterie ein, bzw. umstecken. Rechner für 5min anschalten. Jumper zurück, Batterie rein, [entf], Load defaults …

Hoffe zu helfen
Till(CM)

Hallo,

leider gibst du keine daten an, aber probier mal beim booten
mit [Entf] ins bios zu kommen, dort suchst du die option „Load
BIOS Defaults“ und mit Enter abschliessen, bei der abfrage
musst du mit Y (taste Z) bestätigen, sollte es dann
funktionieren dann machst du dasselbe wieder nur mit der
option „Load Setup Defaults“…

leider hast du den artikel nicht genau gelesen:
nach dem einschalten passiert GAR NICHTS!!!
ich bin lange kein anfänger mehr, aber wenn wirklich nichts
passiert (nach dem bios-reset), bin ich überfordert.

Blöde Frage: Die Batterie ist richtig rum drin?
Allerdings tippe ich eher auf einen Hardwaredefekt, entweder
BIOS- Chip defekt oder irgendwas auf der Platine in der Nähe des BIOS… hast du dich geerdet, als du was am Mainboard gemacht hast?

Hast du ein Handbuch von diesem BIOS? Bei manchen BIOS’sen muß man sehr vorsichtig sein, weil sie bestimmte Aktionen wie einfach den Strom (Pufferbatterie) abklemmen u.U. sehr übel nehmen können…

Mehr fällt mir auf die schnelle grad nicht ein… empfehle aber ein neues BIOS…

cu
flo

Hallo nochmal…

versuch mal eine Liste der BIOS- Piepscodes zu bekommen, damit müßte sich der Fehler eingrenzen lassen… Ich glaube nicht, daß es direkt das BIOS ist, eher auf dem Board selber oder einige Steckkarten über den Jordan… aber eher das Board…

Sorry, daß ich nicht besseres sagen kann…

cu
flo

Manchmal verrutschen auch eine oder mehrere Steckkarten bei Arbeiten im PC. Bau mal alle Karten bis auf die Grafikkarte aus (deren Sitz überprüfst Du ) und schau, ob dann vielleicht wieder mehr geschieht. Falls ja, bau die Karten nacheinander wieder ein und überprüfe die Funktion nach dem Einbau jeder Karte.

MfG

Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]