da ich nicht weiß, was kaputt ist, schreibe ich in Hardware allgemein.
Nun zu meinem Anliegen:
Ein älterer PC mit XP knattert seit einiger Zeit extrem laut und braucht Minuten für kleinste Befehle wie bspw. das Starten von MS Outlook. Auch nach Win Neuinstallation hat es sich überhaupt nicht verbessert.
Vor einigen paar Tagen habe ich TuneUp (hatte ich noch rumliegen) durchlaufen lassen, der war auch mit allem zufrieden.
Die Festplatte wurde vor ca. einem Jahr ausgewechselt, sonst ist alles noch so wie von Aldi gekauft…
Wäre toll wenn ihr Ideen hättet, was es sein könnte.
Ein älterer PC mit XP knattert seit einiger Zeit extrem laut
und braucht Minuten für kleinste Befehle wie bspw. das Starten
von MS Outlook. Auch nach Win Neuinstallation hat es sich
überhaupt nicht verbessert.
Knattern: Mach mal den Rechner auf und schau nach, ob die Kühler und Lüfter voll Staub sind. Wenn ja, solltest Du den Staub entfernen. Evt. kannst Du bei geöffnetem Rechner auch besser heraushören, ob ein bestimmter Lüfter knattert, was auf einen Defekt hindeuten könnte.
RAM?
Prozessor?
Ja, bitte teil mal mit, wieviel RAM und welche CPU in dem Rechner sind.
Knattern: Mach mal den Rechner auf und schau nach, ob die
Kühler und Lüfter voll Staub sind. Wenn ja, solltest Du den
Staub entfernen. Evt. kannst Du bei geöffnetem Rechner auch
besser heraushören, ob ein bestimmter Lüfter knattert, was auf
einen Defekt hindeuten könnte.
Das mache ich gleich, wenn ich zeit dazu hab…
RAM?
Prozessor?
Ja, bitte teil mal mit, wieviel RAM und welche CPU in dem
Rechner sind.
Pentium 4; 3,67 ghz
256 mb Ram
Das knattern ist halt so wie bei allen (denke ich mal) PCs, die ausgelastet sind. Aufschrauben mache ich wie gesagt später, gebe dann nochmal Bericht
CU
Ja von hier auch CU und nochmals Danke…Wär super wenn Du oder wer anders mit den gerade gegebenen Infos mir weiterhelfen könnte
Das knattern ist halt so wie bei allen (denke ich mal) PCs,
die ausgelastet sind. Aufschrauben mache ich wie gesagt
später, gebe dann nochmal Bericht
also bei dem Begriff ‚knattern‘ in Verbindung mit ‚ausgelastet‘ würde ich zu allererst einmal an die Festplatte denken. Es ‚knattern‘ jedoch bei weitem nicht alle PCs, es gibt unhörbar leise Festplatten und für die lauteren Exemplare gut gedämmte PC-Gehäuse.
Die ‚knatternde‘ Festplatte kann durchaus ‚einen Schlag weghaben‘ oder aber an sich ein recht lautes Betriebsgeräusch haben, es gibt recht raubeinige Plattenserien. Besonders wenn eine Festplatte sehr voll oder stark fragmentiert ist (also die Daten sehr verstreut herumliegen), kann das Arbeitsgeräusch der Festplatte stark zunehmen, weil die Köpfe beim lesen ständig hin- und herspringen müssen, um sich die versteuten Dateifragmente zusammenzuklauben bzw. Daten beim schreiben auf die paar übriggebliebenen, versprengt liegenden, freien Sektoren zu verteilen.
Prinzipiell würde ich erstmal schauen, ob wenigstens noch >10% freier Speicherplatz vorhanden sind und die Platte ggf. einmal defragmentieren. Ob die Platte evtl. defekt ist, kannst du mit entsprechenden Tools/ Programmen testen. Jeder Festplattenhersteller bietet so ein Testprogramm kostenlos auf seiner Homepage zum Download an.
Prinzipiell würde ich erstmal schauen, ob wenigstens noch
>10% freier Speicherplatz vorhanden sind und die Platte
ggf. einmal defragmentieren. Ob die Platte evtl. defekt ist,
kannst du mit entsprechenden Tools/ Programmen testen. Jeder
Festplattenhersteller bietet so ein Testprogramm kostenlos auf
seiner Homepage zum Download an.
von den 80 GB (2partitionen à ca. 40GB) sind insgesamt vieloleicht 5GB belegt (zweitrechner) Defragmentiert hab ich auch schon (Tune up) und die Windowspartition auch formatiert. Der TuneUp Diskcheck sagt auch alles OK. Außerdem ist die Platte nur ein Jahr alt. Weiß auch nicht…
XP auf 'nem QuarterGig RAM . . . die Kiste ist wie verrückt am swappen.
Stöpsel ein bischen Arbeitsspeicher dazu ('n halbes Gig mehr) und es dürfte alles wesentlich besser und ruhiger laufen.
Und frag mal einen Computerfreak aus der Nachbarschaft oder der Arbeit, ob der mal sein Ohr an die Kiste hält. „Knattern“ finde ich bei normalen Festplattenzugriffen eine etwas drastische Beschreibung, kann auch sein, das die Festplatte in den letzten Zügen liegt, aber dazu müsste sich jemand mit ein wenig Erfahrung das geräusch mal anhören.
XP auf 'nem QuarterGig RAM . . . die Kiste ist wie verrückt am
swappen.
Stöpsel ein bischen Arbeitsspeicher dazu ('n halbes Gig mehr)
und es dürfte alles wesentlich besser und ruhiger laufen.
Ja, 256 is wirklich n bisschen zu wenig, aber früher gings ja auch ruhiger…
Ich guck dann mal, was ich mache, muss man Mal sehen.
Oder isr irgendwer anderer Meinung als RAM oder Festplatte?
Da ich das nicht annehme, bedanke ich mich herzlichst bei allen,
Oder isr irgendwer anderer Meinung als RAM oder Festplatte?
Mehr RAM ist sicher nicht verkehrt.
Und was das ‚Knattern‘ betrifft, so würde ich sagen, dass Du erstmal genauer prüfen solltest, was denn da genau knattert. Ob es eine etwas laute Festplatte ist oder ob es ein Lüfter ist, der z.B. ein zerschossenes Lager hat.