PC+TV+Verstärker

Hallo,

habe mir endlich einen Fernseher gekauft und möchte auch meine divx sammlung dort anschauen. Den Sound dazu hätte ich natürlich gerne aus meiner Surround-Anlage, sowohl beim normal fernsehen, als auch beim video-schauen via pc. Wenn möglich das ganze am besten noch in surround-sound. Und meine Mp3s würde ich gerne auch manchmal via stereoanlage hören.
Mein Computer hat S-Video und Composite/Chinch Ausgang. Die Soundkarte ist onboard und AC97 2.2 kompatibel. Meine Surroundanlage hat an Eingängen alles mögliche, auch s-video. Mein Fernseher hat einen Scat-Anschluss.

Nun weiß ich weder, ob das ganze geht, noch wie ich es verkabeln sollte! Sollte ich lieber über den Composite oder den S-Video gehen. Wie kriege ich den Sound dazu verkabelt und geht das auch digital?

Hab schon die Handbücher von allen Geräten gelesen und nichts gefunden.

Hoffentlich könnt ihr mich ins Heimkino-Zeitalter führen,
Hannes

In Sachen Video immer Composite nehmen! Das hat die beste Bildqualität. Und wenn deine Grafikkarte eine von nVidia ist, besorg’ dir das Programm „TVTool“. Damit bekommt man die Trauerränder auf dem TV-Out weg (schwarze Balken um’s Bild).

In Sachen Video immer Composite nehmen! Das hat die beste
Bildqualität.

Einspruch! S-VHS ist besser, da hier Helligkeits- und Farbinformationen getrennt übertragen werden.
MFG Peter

Verkabeln?
Zwei Experten, zwei Meinungen.
Schön und gut, nur wie verkabeln?

Danke und Gruß,
Hannes

Natürlich S-Video!
Hatte gerade einen Hirnpaul gehabt und Composite mit S-Video gedanklich verbunden. Also S-Video nehmen, nicht Chinch (Composite)!