PC über 1 Stockwerk an Telefondose anschliessen

Hi!

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, bevor ich lauter Kabel umsonst kaufe…

Ich habe DSL mit Arcor Geräten.

Die Telefondose ist im EG. Der PC steht im 1. OG. Aktuell verbinde ich die Arcor-Geräte mit dem PC über ein Netzwerkkabel quer durchs Haus. Das möchte ich nun ändern, allerdings möchte ich kein W-LAN.

Nun wurden vor einigen Jahren im Haus Netzwerkkabel verlegt und es gibt im EG bei der Telefondose einen 2-fach Anschluß, genauso wie in jedem der 4 Zimmer im 1. OG.

Kann ich nun diese Leitungen benutzen? Klar, vermutlich sollte man es einfach ausprobieren.
Spricht irgendetwas dagegen, das einfach zu testen? Falls das ISDN-Kabel und Anschlüsse sind, die da im haus verlegt wurden, kann man diese irgendwie dennoch nutzen?

Wie ist es nun, wenn ich mehrere PCs im 1. OG anschliessen möchte. geht das einfach so?

Danke Euch und Grüße,

Mathias

Hallo Mathias,

wenn ich das alles so lese fürchte ich ein bischen, Du weisst nicht konkret, wo welche Leitungen im Haus laufen, dann wird es höchste Zeit, dass Du alle Dosen aufschraubst und nachschaust. Ohne präzisen Kabellaufplan ist das Vorhaben zum Scheitern verurteilt, ggf. musst Du Kabel nachziehen.

Zu den Kabeln: Für Telefon und ISDN reichen ganz einfache Drähte, ebenso für DSL vom Übergabepunkt bis zum Modem. Für die Strecke zwischen Modem und PC allerdings solltest Du nur mehr noch mit Netzwerkkabeln (verdrillte Leitungen) arbeiten, also überlege Dir gut, wo Du das Modem aufstellen willst.

Am besten werden alle Komponenten (Splitter, NTBA, Telefonanlage, Modem) an einem gemeinsamen Ort aufgestellt und von dort aus sternförmig alle Endgeräte versorgt.
Denke bei Deiner Verdrahtung auch daran, dass Du später ggf. Internettelefonie machen willst.

Der ganze hässliche Kabelverhau (Splitter, NTBA, Telefonanlage) macht sich wohl hinter einer Holzverkleidung am besten.

Mehrere PCs kannst Du über einen Router anschließen oder, wenn Dein Modem einen USB- Anschluss hat, kannst Du über diesen einen zweiten PC anschließen.

In Punkto Elektrosmog: Ich finde es gut wenn jemand auf einen dauerstrahlenden Schrott wie WLAN verzichtet, allerdings solltest Du dann auch keine DSL- Leitung am Bett vorbeiführen.

Hi Mathias,

Nun wurden vor einigen Jahren im Haus Netzwerkkabel verlegt
und es gibt im EG bei der Telefondose einen 2-fach Anschluß,
genauso wie in jedem der 4 Zimmer im 1. OG.

Wo führen die Kabel denn hin?
Einfach so von unten nach oben oder enden die woanders?

Kann ich nun diese Leitungen benutzen? Klar, vermutlich sollte
man es einfach ausprobieren.
Spricht irgendetwas dagegen, das einfach zu testen? Falls das
ISDN-Kabel und Anschlüsse sind, die da im haus verlegt wurden,
kann man diese irgendwie dennoch nutzen?

Kommt wirklich drauf an was für Kabel das sind. Sind es wirklich Netzwerkkabel? Ansonsten hilft vielleicht http://www.kabelfaq.de

Wie ist es nun, wenn ich mehrere PCs im 1. OG anschliessen
möchte. geht das einfach so?

Da bräuchtest Du im Prinzip nur einen billigen Switch.

Gruss Sebastian

Hi!

Auch Hallo.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, bevor ich lauter Kabel
umsonst kaufe…

Ich habe DSL mit Arcor Geräten.

Die Telefondose ist im EG. Der PC steht im 1. OG. Aktuell
verbinde ich die Arcor-Geräte mit dem PC über ein
Netzwerkkabel quer durchs Haus. Das möchte ich nun ändern,
allerdings möchte ich kein W-LAN.

Nun wurden vor einigen Jahren im Haus Netzwerkkabel verlegt
und es gibt im EG bei der Telefondose einen 2-fach Anschluß,
genauso wie in jedem der 4 Zimmer im 1. OG.

Zunächst mal etwas Grundsätzliches: Für eine analoge Telefonleitung reichen zwei Drähte. Für eine ISDN- oder LAN-Verbindung müssen es 4 Drähte sein. Am besten paarweise verdrillt und abgeschirmt, z. Bsp. gemäss KAT5.
Ich vermute mit dem 2-fach Anschluss meinst Du 2 nicht belegte Telefondosen? Oder einfach 2 Drähte? Wenn es 2 Drähte sind fällt die Möglichkeit für ein LAN von hier in das 1.OG ohne Verlegung neuer Kabel schon mal weg.

Kann ich nun diese Leitungen benutzen? Klar, vermutlich sollte
man es einfach ausprobieren.
Spricht irgendetwas dagegen, das einfach zu testen? Falls das
ISDN-Kabel und Anschlüsse sind, die da im haus verlegt wurden,
kann man diese irgendwie dennoch nutzen?

LAN-Kabel sind genormt. Auf einer definierte Länge darf das übertragene Signal sich nur um einen definierten Prozentsatz verschlechtern. Auch das Verhältniss von Signal zu Störrauschen wird hier berücksichtigt. Für KAT5 ist die maximale Länge eines geschirmten Kabels auf *grübel* ich glaube etwa 120m definiert. Da bei Dir die Leitungslängen vermutlich wesentlich kürzer sind kannst Du vermutlich auch Kabel von niedrigerer Qualität verwenden und es sollte immer noch gehen. Aber eben, ausprobieren ist hier angesagt.

Du kannst zum Testen einfach ein paar RJ45-Stecker kaufen (2-5€) und dir eine spezielle Zange zum zudrücken der Kontakte besorgen(leihen, mieten). Könnte notfalls (zum Testen) auch mit einer Wasserpumpenzange oder ähnlichem gemacht werden.

Wie ist es nun, wenn ich mehrere PCs im 1. OG anschliessen
möchte. geht das einfach so?

Am besten über einen (LAN-)Switch oder (LAN-)Hub. Wobei ein Switch einem Hub immer vorzuziehen ist. (siehe ebay oder ähnlich) Man kann auch von mehreren PC´s auf einen Switch (innerhalb eines Zimmers), von dort auf den Switch im EG und von dort auf einen PC oder Switch in einem weiteren Zimmer (und so weiter) gehen.

Dan nur noch die IP-Adressen etc. einstellen und fertig.

Danke Euch und Grüße,

Mathias

Grüsse,

(auch) Mathias