PC über Ebay verkauft, Käufer droht mit Anzeige

Hallo ich habe mal eine Frag zu einem Ebayverkauf.

Jemand hat bei Ebay ein komplett PC-System angeboten das einwandfrei funktioniert. Der Käufer kam am nächsten Tag um den PC abzuholen. DEr Verkäufer hat den PC nochmal aufgebaut und ein Betriebssystem aufgespielt damit der Käufer diesen testen kann. Eine Bekannte des Verkäufers war dabei als der Käufer vorbei kam. Als der Käufer dann da war, fuhr der Verkäufer in dessen und der Anwesenheit der Bekannten den PC hoch. Der Käufer testete ihn etwas und war dann damit einverstanden. Der Käufer bezhalte den PC und nahm ihn mit. Am Abend bekam der Verkäufer dann eine Email, dass der PC defekt sei und er ihn wieder zurückgeben will. Der Verkäufer wies ihn dann darauf hin, dass er die Rechnung hat wegen der Restgarantie und dass er eventuell die Festplatte neu formatieren könnte. Daraufhin droht der Käufer mit einer Anzeige wegen Betrugs.
Was hat der Verkäufer jetzt zu erwarten? Denn bei Übergabe funktionierte der PC. Der Verkäufer hat ja auch einen Augenzeuge der dieses bestätigen kann.

Vielen Dank schonmal

Was hat der Verkäufer jetzt zu erwarten?

Vermutlich nichts, es sei denn, dass

1. wirklich ein Defekt vorlag,

2. der Verkäufer das wusste und

3. sich das nachweisen lässt.

Levay

Danke für die Antwort. Der Verkäufer hatte den PC ja noch bis zu letzt benutzt und bei Übergabe war auch alles in Ordnung! Er hat den PC ja nur verkauft wei er sich einen Laptop zugelegt hat wegen der Uni.
Der Käufer hatte ihn ja auch noch getestet bevor er ihn mitnahm und selbst da war noch alles in Ordnung.

Vielen Dank

hallo,
hat der Verkäufer sich bei Warenübergabe schriftlich abgesichert?

• gekauft wie gesehen oder ähnlich
  • vom Umtausch ausgeschlossen

hallo,

der Verkäufer hat folgendes in der Auktion angegeben:

„Und nun der obligatorische Spruch den ehrliche Bieter nicht zu beachten haben: Sie erwerben hier einen Artikel in einer privaten Internetauktion. Sie haben kein Wiederrufsrecht und kein Recht auf einen Garantieanspruch. Rückgaberecht für diesen von Ihnen ersteigerten Artikel haben Sie ebenfalls nicht. Mit der Abgabe eines Gebotes erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, auf die Ihnen nach neuem EU-Recht gesetzlich zustehende Gewährleistung, Garantie/ Rückgaberecht bei Gebrauchtwaren zu verzichten. Bitte bieten Sie nicht, wenn Sie damit nicht einverstanden sind !! Mit einem Gebot gehen Sie einen rechtsgültigen Kaufvertrag ein und erkennen meine Bedingungen an.“

MfG

Was soll denn das mit der Strafbarkeit wegen Betrugs zu tun haben?

Am
Abend bekam der Verkäufer dann eine Email, dass der PC defekt
sei und er ihn wieder zurückgeben will. Der Verkäufer wies ihn
dann darauf hin, dass er die Rechnung hat wegen der
Restgarantie und dass er eventuell die Festplatte neu
formatieren könnte. Daraufhin droht der Käufer mit einer
Anzeige wegen Betrugs.

*gähn*
Eine etwas genauere Beschreibung, was denn an dem PC „defekt“ sein soll, hat der Käufer nicht abgegeben? Der Defekt müsste dann ja schon eine zugesicherte Eigenschaft betreffen. War das so?

Gruß
Jens

Der Käufer meinte nur der PC würde nicht richtig hochfahren und sich aufhängen währrend dem Betrieb. Allerdings hat er bei Übergabe einwandfrei funktioniert. Der Verkäufer hat dies ja auch mehrmals getestet und auch als der Käufer dabei war funktionierte er…

Hallo,
die Fehlerbeschreibung weist auf einen Wackelkontakt hin, der z.B. durch den Transport verursacht worden sein kann. Der neue Besitzer sollte mal die Füsse still halten, das Gehirn einschalten und erstmal alles festdrücken, was sich da gelockert haben könnte:
-Kabel
-Steckkarten
-Ram-module
Wo er einen Betrug erkannt haben will, erschließt sich mir nicht.
Gruß
loderunner

Hallo an alle,

erst mal danke für eure Hilfe… Ja das denk ich mir auch, aber es gibt eben Leute die noch versuchen Geld zu machen. Ich weiß auch nicht wo das Problem liegt mal die Kabel zu kontrollieren oder dei Festplatte neu zu formatieren. Naja der Verkäufer wird den PC also nicht zurücknehmen, kann der Käufer machen was er will. (Z.b. abends wenn Freundin von Verkäufer alleine zuhause ist 10 Minuten Strumklingeln an der Tür)

LG