PC über HDMI an TV-kein Ton!?

Habe vom PC über den HDMI Ausgang meiner GTX 650Ti an den HDMI Eingang meinen Flachbild TV angeschlossen.Soweit alles OK.Bild kommt nach Einstellung über die NVIDIA Systemeinstellung am TV an.Doch wie bekomme ich einen Ton bei meinen TV wenn ich vom PC einen Film laufen lasse?

Systemsteuerung -> Sound
rechtsklick auf HDMI -> Als Standartgerät auswählen

da es eine Grafik karte ist denke ich dass in diesem Fall kein tön ausgegeben wird obwohl der HDMI Standard dies zuliese. enweder eine Audioleitung mit Chinchi Leitung oder Lichtleier sprich Digital Kabel zum tv oder noch besser zur Stereoanlage . Dann klappt es auch mit dem Ton .
viel Spaß beim hören 

Wenn ich am PC zum Beisp.über den VLC-Player schaue und gehe auf Audio/Audiogeräte/dann steht dort
Lautsprecher vom PC
TV.
Klicke ich TV an,habe ich über dem HDMI einen Ton am TV aber keinen mehr am PC.Dazu muß ich dann wieder umklicken auf Standart oder Lautsprecher.
Am TV,habe ich keine Anlage(TV,ist im Schlafzimmer)auch keinen freien Chinch oder Lichtleiterkabel Anschluß.
Also,muß ich erst immer am PC über dem Player umschalten?Tja wenns so sein soll.Danke.

Erscheint bei mir nicht.Danke

Nicht jede Grafikkarte verfügt über eine HDMI Soundausgabe.

1. Ich würde jetzt erst mal in der Doku zur Graka schauen ob die das kann…
  2. Dann prüfen ob für die Graka und Soundkarte die aktuellen Treiber drauf sind… (anm. ich habe hier einen Laptop auf dem mal XP war, dort ging es mit der 9600GT nicht, unter Win7 aber schon. Lag aber am Treiber von NVidia, nicht am OS (vermutlich)).
  3. Im Treiber der Graka schauen ob dort die Audioausgabe freigegeben ist…
  4. Wurde schon geschrieben…

Wenn ich am PC zum Beisp.über den VLC-Player schaue und gehe auf Audio/Audiogeräte/dann steht dort
Lautsprecher vom PC
TV.
Klicke ich TV an,habe ich über dem HDMI einen Ton am TV aber keinen mehr am PC.Dazu muß ich dann wieder umklicken auf Standart oder Lautsprecher.
Am TV,habe ich keine Anlage(TV,ist im Schlafzimmer)auch keinen freien Chinch oder Lichtleiterkabel Anschluß.
Also,muß ich erst immer am PC über dem Player umschalten?Tja wenns so sein soll.Danke.

hi,

ja - du musst immer umschalten.

Für Windows bis XP gab es kleine Programme, die man per Hotkey umschalten lassen kann.

Für Windows 7 hab ich das Programm ‚AutoHotkey‘ welches das Umschalten übernimmt. (Da es aber wie ein Makro den Ablauf ausführt und nicht ‚intern‘ umschaltet, funktioniert es nur zu 80-90%)
Windowstaste + [S], bietet sich an - unbelegt und gut zu merken.

grüße
lipi

1 Like