ich hab gerade ein paar Umbaumaßnahmen im Haus hintermir, hierzu ghört auch die Elektrik. Leider hat der ausführende Elektriker anstatt einer Dose mit Chichsteckern normal Lautsprecherdosen eingebaut. Über das Geld haben wir uns geeinigt aber mein Problem bleibt und sieht wie folgt aus:
Mein PC steht im Arbeitzimmer (Obergeschoss) und soll an die Anlage im Wohnzimmer (Erdgeschoss) angeschlossen werden. Die beiden Räume sind duch den Elektriker mit einer Dose für Lautsprecherkabel (Klemmanschluss) verbunden. Jetzt frag ich mich ob es nicht eine Möglichkeit gibt mit dem PC an die Lautsprecherdose anzuschließen und im Wohnzimmer von der Dose an den Verstärker anzuschließen?
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt!
Grundsätzlich sollte das gehen, dem Strom bzw. dem Signal ist die Steckart vollkommen wurst.
Die Frage ist, was für Kabel verbindet die beiden Dosen? Signalkabel sind üblicherweise abgeschirmt. Wenn er die Lautsprecherdosen auch mit Lautsprecherkabel verbunden hat, dann könnten dort Fremdsignale oder Störungen einstreunen.
Dann kann es rauschen oder knacken oder du bekommst sogar irgendeinen Radiosender rein. Oder es knistert, wenn ein Auto mit defektem Zündkerzenstecker nebem dem Haus fährt. Oder oder oder . . . einfach mal ausprobieren, kaputt gehen kann da eigentlich nix - solange du keinen Kurzschluß baust, versteht sich.
Und wieviele Kabel liegen? Sind die Lautsprecherdosen „Stereo“ (also für zwei Boxen) oder nur „Mono“? Im letzteren Falle wirst du natürlich keine Stereoverbindung hinbekommen.
Hallo,
gegen die Störungen kann ein Abschlusswiderstand an der Verstärkerseite der Leitung helfen. Man müsste dann auf der PC-Seite nicht einfach den Ausgang der Soundkarte anschließen, sondern einen kleinen Verstärker zwischenschalten.
Gruß
loderunner
Mein PC steht im Arbeitzimmer (Obergeschoss) und soll an die
Anlage im Wohnzimmer (Erdgeschoss) angeschlossen werden. Die
beiden Räume sind duch den Elektriker mit einer Dose für
Lautsprecherkabel (Klemmanschluss) verbunden.
nur interessehalber: wie steuerst du dann im wohnzimmer die wiedergabe am pc?