Ich moechte meinen kleinen Server, den ich abends ausschalte, irgendwie dazu bewegen, dass er sich runterfährt. Habe ihm Tastatur, Maus und Moni weggenommen. Gibt es n LAN-Befehl für sowas? Hab auch keine Lust, mich jedesmal mit PC-Anywhere einzuloggen (Gehört zwar nicht hierrein: kann ich den Ein-Taster wie bei nem Laptop nicht dafür benutzen?)
Danke für den Tip, trotzdem ist mir nicht klar, wie ich das übers Netzwerk steuern soll; per Taskplaner kommt nicht in Frage, da ich keine feste Zeit habe…
Ich moechte meinen kleinen Server, den ich abends ausschalte,
irgendwie dazu bewegen, dass er sich runterfährt. Habe ihm
Tastatur, Maus und Moni weggenommen. Gibt es n LAN-Befehl für
sowas?
Einfach per ssh als root einloggen und „halt“ bzw. „shutdown -h now“ eintippen.
Ist aber nicht so lustig, wenn noch andere Nutzer an dem Rechner angemeldet sind. Dann solltest Du doch ein paar Minuten vorwarnzeit geben. Genaueres dazu siehe „man shutdown“
Danke fuer deine Antwort. Nur hab ich noch ne Frage: Da ich noch nicht soo bewandert bin unter Linux; wie komme ich von nem W2k-Client so an den Linux-Server ran, um in mit dem Befehl runterzufahren?
Danke fuer deine Antwort. Nur hab ich noch ne Frage: Da ich
noch nicht soo bewandert bin unter Linux; wie komme ich von
nem W2k-Client so an den Linux-Server ran, um in mit dem
Befehl runterzufahren?
Zur Not per telnet. Das sollte sogar bei Windows im Lieferumfang sein. Es gibt auch für Windows gratis-ssh clients. Das wäre besser. Genauerses siehe z.B.