Die Uhr meines PCs geht immer vor. Weiß jemand Rat, wie man das ändern kann? Zur Not auch durch ein „Zeitholen“ aus dem Internet.
Die Uhr meines PCs geht immer vor. Weiß jemand Rat, wie man
das ändern kann? Zur Not auch durch ein „Zeitholen“ aus dem
Internet.
Zeitholen aus dem Internet ist eine gute Idee.
Unter linux geht das mit netdate.
in dem Link ist ne Beschreibung für Linux und Windows:
Hi!
Geh mal auf http://www.uhrzeit.org
Da gibts ein Programm, das deine PC-uhr atomuhrgenau stellt. Ist allerdings nich kostenlos. Kostet einmalig um die 8€.
ingmar
Hallo!
Nette Idee und gute Ratschläge meiner Vorredner (bis auf die Sticheleien „unter Linux ist das ganz leicht…“ - unter Windows geht das noch leichter!), aber das Hauptproblem dürfte eine fast leere Batterie auf deinem Mainboard sein.
Und wenn du da nicht schnell Abhilfe schaffst (austauschen), vergisst dein Board auch bald die BIOS-Einstellungen.
Also, Problem an der Wurzel packen, nicht die Symptome bekämpfen!
Markus
Hallo Harald,
Markus hat Höchstwahrscheinlich recht mit seiner Vermutung, also Batterie wechseln.
Um die Zeit aus den Internet zu holen gibt es das Programm Timesync. Ist sogar kostenlos. Gibts bei PC-Welt.
Cu Frodo
Hi,
… wobei das Austauschen ruckzuck gehen muss, sonst sind die Bios-Einstellungen auch weg, oder?
Cheers, Felix
http://www.luziusschneider.com/
Cheers, Felix
… wobei das Austauschen ruckzuck gehen muss, sonst sind die
Bios-Einstellungen auch weg, oder?
Nö.
Kannst du in aller Seelenruhe bei laufendem PC austauschen!
Markus
Hi Harald,
sofern der Rechner nicht mit einem Server verbunden ist (dann holt er sich die Uhrzeit nämlich von dem) ist der Ratschlag mit dem Batterietausch wohl der richtige.
Gruss Sebastian
m.E. normal
Hallo,
m.E. ist es normal, dass die Systemuhr immer etwas falsch geht. Ich habe noch nie einen Computer gehabt, bei dem nicht mit jedem Tag die Zeit etwas mehr von der Echtzeit abgewichen ist. Man muss halt von Zeit zu Zeit nachstellen oder eben die Zeit aus dem Internet oder bei einer TV-Karte aus dem Fernsehen/VT übernehmen.
Gruß
Berthold