PC Uhrzeit geht nach

Hi,

woran kann es liegen wenn die PC Uhrzeit immerzu nachgeht. Immerzu meint: täglich. Ich stell sie abends (so ca um diese Zeit) und am nächsten Abend geht sie wieder nach. Manchmal „nur“ 5 Stunden, heute war es Top! fast 10 Stunden. hab ich seit ein paar Tagen (oder es ist mir vorher nicht aufgefallen)

Der Windows-Zeitgeber ist aktiviert, hab grad nachgeschaut.
Die Synchronisation funktioniert auch (nur eben dass ich das täglich machen müsste)

Ich weiß dass ne Ferndiagnose immer mit Vorsicht zu genießen ist, möcht einfach nur ein paar Ideen :smile:
Weiß nicht, was braucht ihr an infos ? hab WinXP Professional 2002 (daher hab ichs in diesem Forum gepostet)

Ich meine, ich hab keine Programme auf dem PC die ne korrekte Uhrzeit benötigen, abgesehen vom Virenscanner (aber den aktualisiere ich eh manuell, dessen planer hab ich nur aktiviert, für den Fall dass ich das Update mal vergesse), aber das jetzt irgendwie wie ein Jucken das man nicht loswird :smile:

Lieben Dank
& Grüße .-)

Hall Fragewurm,

WANN get die Uhr falsch?

Direkt nach dem Starten oder während der PC an ist?

Wenn es nach dem Starten ist, ist die CMOS-Batterie auf dem Mainboard am Ende.

MfG Peter(TOO)

Hall Fragewurm,

Entschuldige, Name vergessen, war keine böse Absicht :frowning:

WANN get die Uhr falsch?

Sobald ich sie nach dem Starten sehe.

Wenn es nach dem Starten ist, ist die CMOS-Batterie auf dem
Mainboard am Ende.

also: auf zum Fachmann?

Dank dir !!

Aydee .-)

Hallo Aydee,

Wenn es nach dem Starten ist, ist die CMOS-Batterie auf dem
Mainboard am Ende.

also: auf zum Fachmann?

Kann man selber machen.
Hier ein Anleitung mit Bildern, zwar für einen HP, aber die Batterie ist die Selbe.
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=…

MfG Peter(TOO)

Hallo

Stell die Uhr mal im BIOS richtig, lass den Rechner dann einige Zeit aus und schau im BIOS nach, ob die Zeit noch stimmt.

Wenn es dann trotzdem nicht richtig läuft ist vermutlich die BIOS-Batterie tot.

Ich hatte mal das Problem, dass mein Linux nach einer Uhrenumstellung (Sommer/Winterzeit) der Meinung war, dass die BIOS-Uhr zu langsam geht und deshalb die Uhr immer ein bisschen (halbe Stunde pro Tag oder so) vorgestellt hat.
Keine Ahnung ob Windows auch solche (grundsätzlich sinnvollen) Funktionen hat.

Johannes

Vielen Dank, Peter(TOO), für Tipp und website Link !

LG Aydee

Guten Abend, Johannes
mhh… also im BIOS bin ich nicht wirklich fit, davon möcht ich lieber die Finger lassen. Ich probier erstmal ob das mit dem Austausch der Batterie Abhilfe schafft (in der Richtung hatte ich meine Ausbildung, datt pack ich :smile:)

Aber dank auch dir !

LG und gute Nacht :smile:
Aydee