PC-Umbau

Hallo Hardware-Experten!

Mein PC ist nicht mehr der allerneueste, tut mir aber noch gute Dienste (Internet, CDs rippen, ab und zu Fotos bearbeiten, Spiele (z.B. Dungeon Siege, The Da Vinci Code). Jetzt muss ich meine Festplatte wegen einem Fehler (nachgewiesen nach Oberflächenscan mit Hersteller-Software) umtauschen - ist aber noch in der Garantiezeit (sollte also kein Problem sein, oder?). Jedenfalls muss mein PC sowieso aufgeschraubt werden, und bei der Gelegenheit würde ich gerne noch weitere Dinge machen (bzw. von einem netten Mitmenschen einbauen lassen)…

Einmal möchte ich gerne den Arbeitsspeicher auf 1 GB aufrüsten - da müsste es doch reichen, wenn ich einen der alten Speicherriegel mit zum Händler schleppe und 2x 512 MB DDR-RAM verlange, oder?

Zum anderen hätte ich eigentlich gerne mal USB 2.0 statt nur USB 1.1. Das geht doch mit PCI oder PCI-Express-Karten, oder? Wie kriege ich raus, was davon zu meinem PC passt? Steht das irgendwo in Everest? Nicht, dass ich eine PCI-Karte kaufe und eine PCI-express-Karte bräuchte…

Meinen PC aufschrauben (um nachzuschauen) traue ich mich schon, nur erkenne ich viele Dinge nicht. Klar, die Laufwerke und die Festplatte erkenne ich, die Arbeitsspeicher finde ich auch - aber wie sehen die Plätze für die PCI-Karten aus? Gibts da vielleicht ein Bild im Netz?

Ach so, noch ein paar Daten zu meinem Rechner (so ca., sitze gerade im Büro an einem anderen PC):
AMD Athlon XP 2000+ Prozessor
512 MB DDR-RAM
ATI X1600 Grafikkarte
Samsung SP2541N Festplatte mit 250GB

Wenn noch wichtige Daten fehlen, meldet euch bitte - ich kann (fast) alle Daten nachliefern, wenn ich zu Hause nachsehe…

Viele Grüße,
Annegret
*zwar Hardware-Interessiert, aber noch Laie…*

Hallo,
Lade Dir mal CpuZ runter. http://www.cpu-z.de/
Unter Mainboard kannst du erkennen, welches Board es genau ist.
Oder mit everest unter „Motherboard—>Motherboard—>Motherboard Name“
Poste es, dann kann man schon mal weitersehen.

Gruss
Carsten

Einmal möchte ich gerne den Arbeitsspeicher auf 1 GB aufrüsten

• da müsste es doch reichen, wenn ich einen der alten
    Speicherriegel mit zum Händler schleppe und 2x 512 MB DDR-RAM
    verlange, oder?

Müssen wir ersmal herausfinden, wieviel Ram das Board unterstützt. Dazu muss man wissen, um welches Board es sich handelt (siehe mein anderes Post)

Zum anderen hätte ich eigentlich gerne mal USB 2.0 statt nur
USB 1.1. Das geht doch mit PCI oder PCI-Express-Karten, oder?
Wie kriege ich raus, was davon zu meinem PC passt? Steht das
irgendwo in Everest? Nicht, dass ich eine PCI-Karte kaufe und
eine PCI-express-Karte bräuchte…

PCIe wirst du für dieses Board auf keinen Fall brauchen, weil es dieses da noch nicht gab.

Meinen PC aufschrauben (um nachzuschauen) traue ich mich
schon, nur erkenne ich viele Dinge nicht. Klar, die Laufwerke
und die Festplatte erkenne ich, die Arbeitsspeicher finde ich
auch - aber wie sehen die Plätze für die PCI-Karten aus? Gibts
da vielleicht ein Bild im Netz?

Da gibt es genug Bilder…z.B.: http://img.ezguide.co.kr/spec_img/boa-intel/ASUS-P5B… (die weissen länglichen sind es)

Ach so, noch ein paar Daten zu meinem Rechner (so ca., sitze
gerade im Büro an einem anderen PC):
AMD Athlon XP 2000+ Prozessor
512 MB DDR-RAM
ATI X1600 Grafikkarte
Samsung SP2541N Festplatte mit 250GB

Wenn noch wichtige Daten fehlen, meldet euch bitte - ich kann
(fast) alle Daten nachliefern, wenn ich zu Hause nachsehe…

Viele Grüße,
Annegret
*zwar Hardware-Interessiert, aber noch Laie…*

gruss
carsten

Hallo Kaltenase!

Müssen wir ersmal herausfinden, wieviel Ram das Board
unterstützt. Dazu muss man wissen, um welches Board es sich
handelt (siehe mein anderes Post)

Leider kam ich aus verschiedenen Gründen gestern abend nicht dazu, über Everest den Namen des Motherboards herauszufinden. Jetzt wollte ich online über die HP-Homepage die Daten rauskriegen, aber ich werde aus den Daten nicht recht schlau und finde nix übers Motherboard.
Ich kopiere die wichtigen Teile mal hier rein (und ergänze, was ich seit dem Kauf geändert habe). Es handelt sich um einen HP Pavilion A553 - falls Du noch selber suchen möchtest…

Modellnummer: P8312A
Vertrieben in Deutschland
Prozessor und Taktgeschwindigkeit: AMD Athlon§ XP2000+ 1,67 GHz/266
Chipsatz: nVidia nForce 220
Speicher:
RAM (Standard) 256 MB, PC2100 DDR (habe ich auf 2x 256 MB erweitert)
DIMM-Steckplätze: 2
Festplatte: 40 GB (ist jetzt eine 250 GB Samsung SP2541N)
DVD-Laufwerk: 16x
CD-RW-Laufwerk: 24 x 10 x 40 (ist jetzt ein DVD-Brenner, Zahlen weiß ich nicht auswendig)
Diskettenlaufwerk
1,44 MB (3,5 Zoll)
Grafikkarte: war auf der Hauptplatine integriert, ist jetzt eine ATI X1600 mit 256 MB Speicher
Sound/Audio: AC97 Audio

Erweiterungssteckplätze (gesamt)
3 PCI-Steckplätze
1 AGP-Steckplatz
2 DIMM-Steckplätze

Laufwerksschächte (gesamt)
2 x 5,25 Zoll extern
1 x 3,5 Zoll extern
2 x 3,5 Zoll intern

Hilft das schon mal weiter? Sonst versuche ich heute abend, an die Daten via Everest ranzukommen…

PCIe wirst du für dieses Board auf keinen Fall brauchen, weil
es dieses da noch nicht gab.

OK, das klingt ja so, als ob ich da nicht viel falsch machen kann. Ich geh also in den PC-Laden und verlange eine PCI-Karte mit USB 2.0-Anschlüssen und kriege das richtige?

Da gibt es genug Bilder…z.B.:
http://img.ezguide.co.kr/spec_img/boa-intel/ASUS-P5B…
(die weissen länglichen sind es)

Danke, das ist schon mal prima!

Viele Grüße,
Annegret

Hallo,

OK, das klingt ja so, als ob ich da nicht viel falsch machen
kann. Ich geh also in den PC-Laden und verlange eine PCI-Karte
mit USB 2.0-Anschlüssen und kriege das richtige?

Richtig! Hast ja 3 PCI Steckplätze

Versuche trotzdem mal mir Everest heraus zu finden um welches Motherboard es sich genau handelt, damit ich nachschauen kann welcher Speicher genau kompatibel ist. Kann ja sein, das das Board Speicher von manchen Herstellern nicht nimmt.

Viele Grüße,
Annegret

gruss
Carsten