Hallo Hardware-Experten!
Mein PC ist nicht mehr der allerneueste, tut mir aber noch gute Dienste (Internet, CDs rippen, ab und zu Fotos bearbeiten, Spiele (z.B. Dungeon Siege, The Da Vinci Code). Jetzt muss ich meine Festplatte wegen einem Fehler (nachgewiesen nach Oberflächenscan mit Hersteller-Software) umtauschen - ist aber noch in der Garantiezeit (sollte also kein Problem sein, oder?). Jedenfalls muss mein PC sowieso aufgeschraubt werden, und bei der Gelegenheit würde ich gerne noch weitere Dinge machen (bzw. von einem netten Mitmenschen einbauen lassen)…
Einmal möchte ich gerne den Arbeitsspeicher auf 1 GB aufrüsten - da müsste es doch reichen, wenn ich einen der alten Speicherriegel mit zum Händler schleppe und 2x 512 MB DDR-RAM verlange, oder?
Zum anderen hätte ich eigentlich gerne mal USB 2.0 statt nur USB 1.1. Das geht doch mit PCI oder PCI-Express-Karten, oder? Wie kriege ich raus, was davon zu meinem PC passt? Steht das irgendwo in Everest? Nicht, dass ich eine PCI-Karte kaufe und eine PCI-express-Karte bräuchte…
Meinen PC aufschrauben (um nachzuschauen) traue ich mich schon, nur erkenne ich viele Dinge nicht. Klar, die Laufwerke und die Festplatte erkenne ich, die Arbeitsspeicher finde ich auch - aber wie sehen die Plätze für die PCI-Karten aus? Gibts da vielleicht ein Bild im Netz?
Ach so, noch ein paar Daten zu meinem Rechner (so ca., sitze gerade im Büro an einem anderen PC):
AMD Athlon XP 2000+ Prozessor
512 MB DDR-RAM
ATI X1600 Grafikkarte
Samsung SP2541N Festplatte mit 250GB
Wenn noch wichtige Daten fehlen, meldet euch bitte - ich kann (fast) alle Daten nachliefern, wenn ich zu Hause nachsehe…
Viele Grüße,
Annegret
*zwar Hardware-Interessiert, aber noch Laie…*