bei meinem Umzug ist mein Rechner leider beim wieder abstellen umgestürzt. Jetzt habe ich ein riesiges Problem - die Festplatte klackert nur noch und bootet nicht mehr hoch. Kann man dagegen was tun? Sind die darauf enthaltenen Daten komplett verloren?
Ich hoffe man kann noch etwas retten. Ich habe jetzt eine kleinere Platte eingebaut und würde die defekte eventuell als 2. Platte einbauen können - wenn das was hilft. Ich brauche dringend Zugriff auf die gespeicherten Daten.
genaue Daten der defekten Platte:
Western Digital, 30,7 GB, WD Caviar 307AA, Enhanced IDE Hard Drive.
ich bedaure, was dir passiert ist. ich nehme stark an, dass deine festplatte nun so defekt ist, dass du sie nicht weiter benutzen kannst. es gibt aber möglichkeiten, die daten von physikalisch defekten platten, wenn sie sehr wichtig sind, von profis retten zu lassen. das ist allerdings nicht ganz billig. hier ein paar links zu professionellen „datenrettern“:
Falls nicht , ist durch den Stoß die Plattenachse verklemmt
oder verbogen.Der Plattenmotor hat nur sehr geringes Drehmoment.
Falls das so ist, kann man das Gehäuse mal aufschrauben und
versuchen die Platte anzuschieben. Wenn Sie dann läuft, schnell
alle Daten sichern.
Gruß Uwi
So komisch wie der Tipp auch klingt
er ist super! Hab ich schon mal mit einer 2 GB SCSI-Platte gemacht. Ich konnte zwar nicht alle Daten retten, aber besser wenig als gar nix. Ist als letzter Versuch der Datenrettung echt was dran.
moin
ist garnicht so komisch, früher als MFM platten aktuell waren , die auf den platten parkten, gab es oft den fall das die parkspur so poliert und glatt wurde, das das anlaufmoment des spindelMotors nicht ausreichte die köpfe zu lösen, allerdings braucht man nur den rechner öffnen und die platte entnehmen, nicht die platte selber öffnen, dann hat m.E auch ein profi datenretter kaum noch chancen, einfach die ausgebaute platte normal mit netzteil und motherboard verkabeln und in die hand nehmen, im Moment des einschaltens aus dem handgelenk ruckrtig um die hochachse drehen