Ich muss mich leider von meinem jetzigen PC verabschieden und mir einen neuen zulegen, da einige Komponenten ausgefallen sind und sich eine Aufrüstung nicht mehr lohnt. Ich scheue allerdings den immensen Installationsaufwand (meine letzte Neuinstallation hat vier komplette Arbeitstage gedauert). Deshalb prüfe ich folgende Vorgehensweise:
- Ein komplettes Image der Harddisk des alten PC machen und auf externer Firewire Festplatte sichern.
- Windows XP rudimentär auf dem neuen PC installieren und eine zweite (Image-)Partition darauf einrichten. Dabei würde ich nur die notwendigsten Treiber installieren.
- Das Image von der Firewire-Platte auf diese Partition kopieren.
- Das Image auf der Systemplatte wieder herstellen.
- Die Treiber für die geänderte Hardware, also vor allem Grafikkarte und Mainboard, installieren.
Dazu folgende Fragen:
Ist das überhaupt empfehlenswert, oder sind Probleme zu erwarten?
Welche Treiber muss ich zwingend nach Windows und vor der Image-Wiederherstellung installieren, damit ich Zugriff auf die wichtigsten Komponenten habe (Firewire)?
Ich muss Windows ja wieder freischalten lassen, da sich die Hardware geändert hat. Muss ich das vor oder nach der Wiederherstellung des Images machen? (Wenn vorher, müsste ich ja auch eine Internet-Verbindung einrichten.)
Kann ich die alten Treiber für die nicht mehr gültige Hardware nach Punkt 4 deinstallieren oder sollten die besser gar nicht mit gespiegelt werden?
Danke im Voraus.
Moin
(meine letzte
Neuinstallation hat vier komplette Arbeitstage gedauert).
das ist normal, das geht den meisten so.
- Das Image auf der Systemplatte wieder herstellen.
Das geht schief. XP wird erkennen dass es ein anderer Rechner ist und erstmal eine neue Aktivierung verlangen. Ausserdem wird der Datenmüll der durch die alten Treiber entsteht das System bremsen und schneller altern lassen. So ein System läuft nicht lange.
Ist das überhaupt empfehlenswert,
nicht empfehlenswert.
oder sind Probleme zu
erwarten?
ja.
Ich muss Windows ja wieder freischalten lassen, da sich die
Hardware geändert hat. Muss ich das vor oder nach der
Wiederherstellung des Images machen?
Danach. Hast auch ein paar Tage Zeit.
Kann ich die alten Treiber für die nicht mehr gültige Hardware
nach Punkt 4 deinstallieren oder sollten die besser gar nicht
mit gespiegelt werden?
Gar nicht mit spiegeln geht nicht, da die Teile u.a. in der Registery stehen. Deinstallieren wäre die beste Lösung, auch wenn dann trotzdem Datenresten überbleiben.
cu
Wenn du wirklich versuchen willst, dein altes System auf einen neuen PC mitzuschleppen, würde ich es nicht so kompliziert machen, mit externen Platten rumhantieren und auf dem neuen PC erst ein provisorisches OS installieren etc.
Ich würde gleich die alte Festplatte 1:1 auf die Festplatte des neuen Rechners spiegeln. Gut dazu geeignet ist z.B. das Programm MigrateEasy von Acronis, damit funktioniert es sogar ganz bequem unter Windows, eine bootfähige 1:1-Kopie der aktuell betriebenen Systemplatte auf eine beliebige andere Platte zu bringen.
Die gespiegelte Platte baust du dann wieder in deinen neuen Rechner ein, startest ihn mit der Windows XP - Installations-CD und wählst die Option Install -R (Reparaturinstallation) aus. Jetzt sollte Windows deine bestehende Installation treiberseitig soweit an die neue Hardwareumgebung anpassen, dass das System ordentlich startet und du dann die restlichen benötigten Treiber (Grafik, Mainboard) selbst installieren kannst.
Allerdings können eine ganze Reihe, teils schwer zu lösender Probleme auftreten, wenn du versuchst, eine alte Installation in eine neue Hardwareumgebung zu verpflanzen. Das kann schon damit anfangen, dass das OS den Schreibzugriff auf die Festplatte komplett verweigert, weil der installierte IDE-Treiber nicht zum IDE-Controller des neuen Mainboards passt (dann viel Spaß beim tweaken der Registry mit Hilfe der Reparaturkonsole…).
Auch nach der erfolgreichen Verpflanzung können noch Probleme durch verbleibende Registry-Einträge, alte Treiberdateien oder nicht aktualisierte Systemtreiber auftreten, wobei ich bei Windows XP davon ausgehe, dass du ganz gute Karten hast, wenn du die alte Installation erstmal fehlerfrei gestartet bekommen hast.
Alles in allem also nicht unbedingt empfehlenswert, aber ein Versuch kann ja nicht schaden. Doch wenn dabei (nicht ganz wider Erwarten) ernsthafte Probleme auftreten, wirst du sicher Monate brauchen, um diese zu beheben, wenn schon die Installation eines neuen Systems 4 Tage bei dir dauert. *fg*
Hallo,
Ich muss mich leider von meinem jetzigen PC verabschieden und
mir einen neuen zulegen, da einige Komponenten ausgefallen
sind und sich eine Aufrüstung nicht mehr lohnt. Ich scheue
allerdings den immensen Installationsaufwand (meine letzte
Neuinstallation hat vier komplette Arbeitstage gedauert).
Wenn Du einen neuen Rechner mit vernünftigen Komponenten
hast, wird die saubere Neuinstallation wahrscheinlich leichter
sein.
Das hat den enormen Vorteil, dass Du erstmal nur die Sachen
installierst, die Du wirklich brauchst. Der alte Rechner
läuft nebenher noch bis Du fertig bist. Ist der neue
Rechner sauber installiert, klemmst Du die Platte des
alten Rechners dazu und überspielst die Daten. Fertig.
Selbst wenn Du 4 Tage brauchst (was hoffentlich nicht so
wird), wäre es sinnvoller, einen neuen Rechner neu auf-
zusetzten.
Grüße
CMБ
Danke für eure Tipps
Ich glaube, ich werde doch die Neuinstallation machen.
Danke jedenfalls.