eine Kollegin ist gerade aus den USA hierhergezogen und fragt sich jetzt, ob es eine Möglichkeit gibt, ihren PC und Hardware aus den USA hier zu verwenden.
Konkret geht es um einen Desktop PC, Monitor (mit separater Stromversorgung) und ein Scanner/Drucker-Kombigerät. Braucht man da 3 Konverter? Oder nur einen an einer US-Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz?
Oder ist das ganze zu aufwändig und sie soll sich lieber was neues kaufen?
kommt ganz auf die Geräte an. Bei Notebooks und einigen anderen Geräten sind inzwischen Netzteile üblich, die von 110 - 235 V alles schlucken. Da reicht dann ein einfacher Adapterstecker. Andere Geräte besitzen umschaltbare Netzteile und müssten dementsprechend einen passenden Umschalter aufweisen. Dann reicht auch da ein passender Adapterstecker.
Bei einem Noname-PC kann man ansonsten recht preisgünstig auch einfach das Netzteil gegen eine hiesige Variante tauschen. Verwendet das Multikunftionsgerät ggf. ein externes Netzteil sollte sich ein auf hiesige Verhältnisse passendes Netzteil als Ersatzteil im Handel besorgen lassen.
Sollte es notwenidg werden, einen Trafo zwischenzuschalten, wäre dies für mich das K.O.-Kriterium das entsprechende Gerät auszutauschen. Entsprechend hochwertige Adapter wie man sie für IT-Geräte einsetzen sollte, dürften den Wert einer Ersatzbeschaffung schnell übersteigen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es gibt zwar 240 > 120Volt Trafos, wenn so einer aufzutreiben ist mit ausreichender Leistung, geht auch sowas. daran ne steckerleiste und fertig. ich hab hier für meine us-hifigeräte so ein Ding mit 1200 watt.
guck mal bei eBay