PC und Laptop an

Hallo,
ich habe Thunderbird auf dem PC und Laptop geöffnet.
Auf beiden gibt es nur ein Konto.
Nun möchte ich vom PC eine Email zum Laptop senden. Schließe ich Thunderbird am PC nicht, kommt die Datei wieder beim PC anstatt beim Laptop.
Was könnte ich machen, um dies zu verhindern?
Schönen Gruß
Claude
PC = Win7 (32), Laptop= Win7 (64). Thunderbird jeweils 3.1.7

Hallo Claude,

Auf beiden gibt es nur ein Konto.

Ich vermute mal, dass du deine Konten in Thunderbird als POP3 Konten angelegt hast. Dies bedeutet die E-Mails werden automatisch von dem Server deines E-Mail Anbieters auf deinen Rechner herunter geladen.

Es gibt aber auch die Möglichkeit die Konten in Thunderbird als IMAP Konten anzulegen (wenn dein E-Mail Anbieter dies unterstützt). In diesem Falle bleiben die Emails erst mal auf dem Server deines E-Mail Anbieters, aber du kannst dir die Mails in Thunderbird anschauen und dann entscheiden welche Mails du auf deinen Rechner speicherst. Damit könntest du dann jeweils selber entscheiden, welche Mail du auf welchen Rechner speicherst.

Ich selber arbeite (wie wahrscheinlich du auch) mit POP3 Konten und kenne mich deswegen mit IMAP Konten nicht besonders aus. Aber vieleicht versuchst du einfach mal ob diese Möglichkeit eine Lösung deines Problems bringen könnte.

Gruß Horst