PC und Laptop liefen 10 Monate einwandfrei ... bis

heute Vormittag der PC (WIN 7) aus war und ein HP Update (so wurde es genannt) auf meinem Laptop (WIN 10) landete und ich als bekennender PC/IT Laie dachte das ist ein Update für den Laptop. Das Update hat sich hinterher als komplett neue VOLLSTÄNDIGE Software-Version für den HP Drucker „HP Officejet pro 6970“ herausgestellt, weil HP eine Sicherheitslücke entdeckt hatte.

Obwohl mein Laptop einen i7 und 8GB hat, hat das runterladen des „Updates“ fast 1:30 gedauert !!!

Und jetzt kommt das Problem … seit dem kann ich mit meinem Laptop (alle meine Geräte laufen über WLAN und den Router) nicht mehr drucken. Ich habe dann noch unter Drucker und Geräte nachgeschaut, da wurden folgende Geräte (die nicht so ausschauten wie mein 6970) angezeigt: FAX HP Officejet pro / Foxit Reader PDF / HP Officejet pro Foto / Microsoft XPS Dokument Writer / PDF Creator und meiner HP Officejet pro 6970 … und der grüne Haken - der, so viel ich weiß bei dem ausgewählten Hauptdrucker angezeigt wird - war NICHT bei meinem, sondern beim FAX HP Officejet pro (aber kompl. andere Optik und meiner mit der gleichen Bezeichnung war gleich daneben?

Ich habe dann sogar beim HP-VIP-Service (eine andere Servicenummer habe ich über 2 Std. im HP-Online Dschungel gesucht aber nix gefunden. Eine Kollegin sagte mir VOR der Verbindung zum VIP-Service, dass dort 15 Minuten / 19,–€ kosten. Da ich seit über 30 Jahren immer und immer wieder HP Drucker, Laptops und auch einen großen AIO-PC gekauft und angemeldet habe, ist mir da der Kragen geplatzt und ich habe mal ein paar Worte zum gebotenen Service eines der größten Elektronik-Firmen der Welt abgelassen … dann plötzlich durfte ich kostenlos!

Alles was ich dann aber beim VIP-Service erlebt habe ist, dass der MA der mich bediente es auch nicht schaffte, den grünen Haken auf das richtige Gerät zu wechseln und - als es dann auch schon mit seiner Weisheit am Ende war - hat er mir geraten, dass ich die komplette Drucker-Software erst mal löschen soll und dann über HP nochmals installieren soll, dann würde es gehen … ich habe alles gemacht, aber NIX geht !!!

Ich gehe fast davon aus, dass es an WIN7 und WIN10 liegt und ich den Laptop zurücksetzen und neu Einrichten muss. Ich weiß überhaupt nicht, WIE man einen Laptop auf den Lieferzustand zurück setzt und auch sonst weiß ich jetzt nichts mehr.

Falls es hier keinen schlauen Menschen gibt, der sich mit sowas auskennt und mir genau und für einen Laien erklärt, WAS ich machen soll, dann muss ich morgen wieder viel Geld für meine hervorragende Online PC-Hilfe ausgeben ;-((

Ich freue mich auf eure Antworten!

Vielen Dank, Bernd :dolphin:

P.S. Anbei ein Screenshot von der Anzeige meines PC … so wie es richtig ausschauen müsste!

Tja, da sieht man den Laien. Was haben der Prozessor und der Arbeitsspeicher mit der Downloadgeschwindigkeit zu tun? Richtig, genau gar nichts. Zumal du schreibst

DAS ist dein Nadelöhr!

Zum Druckerproblem, ganz blöd gefragt: wenn du mit der rechten Maustaste auf den gewünschten Drucker klickst, kannst du nicht den Punkt „Als Standarddrucker festlegen“ auswählen? Was passiert dann?

Das ist hier beschrieben:
https://support.hp.com/de-de/document/c01885674

Und damit der andere unnötigerweise geöffnete Thread gelöscht werden kann, hier ist auch die Systemwiederherstellung beschrieben:
https://support.hp.com/de-de/document/c04777958

Gruß
Christa