Pc und Mischpult

Hallo Leute,
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum unterwegs.

Ich habe ein Notebook mit integrierter Soundkarte und eine externe USB Soundkarte. Ich benutzte VirtualDJ um Musik zu machen.
Die externe Soundkarte brauche ich, damit ich die Musik vorhören kann. Als Boxen habe ich auch keinen Verstärker, sondern normale Pc Boxen (ich weiß, nix dolles aber sparen tu ich schon!!).

So, dadurch das mein neuer PC Vista hat, und das tolle Betriebsystem einfach keine extenen Soundkarten leiden kann (wenn ich vorhören möchte dann krazt alles - hab mir auch schon diverse hotfixes runtergeladen aber hilft nicht…), bin ich jetzt kurz davor, mir ein Mischpult zu kaufen. Das soll die externe soundkarte ersetzen.

Jetzt weiß ich nicht ob ich nicht noch weiterdenken müsste: Kann ich die Pc Boxen (handelsüblicher soundkartenanschluss (5.1)) jetzt an das Mischpult anschließen und das Mic und die Kopfhörer und somit alles übers Mischpult laufen lassen (optimale lösung für mich), oder lass ich die Boxen weiter über die Interne laufen und höre dann nur übers Mischpult vor???
ich bin leider ein Leihe auf diesem Gebiet. vielleicht kann mir jemand helfen 1. die Komplexität begreiflich zu machen, und 2. einen adäquaten Lösungsvorschlag zu geben??

Grüße Timo

Hallo Timo,

kurz davor, mir ein Mischpult zu kaufen. Das soll
die externe soundkarte ersetzen.

Wie soll das denn gehen? Wo soll dann der Sound, den du vorhören willst herkommen? Aus einem zweiten PC? Mit einem PC alleine wird das so nichts.

Jetzt weiß ich nicht ob ich nicht noch weiterdenken müsste:

Wäre sicher angebracht.

Kann ich die Pc Boxen (handelsüblicher soundkartenanschluss
(5.1)) jetzt an das Mischpult anschließen und das Mic und die
Kopfhörer und somit alles übers Mischpult laufen lassen
(optimale lösung für mich), oder lass ich die Boxen weiter
über die Interne laufen und höre dann nur übers Mischpult
vor???

Willst du die Musik nur für dich machen, oder sollen auch andere was dovon haben? Mit deinen kleinen PC-Lautsprechern wirst du nicht viel erreichen.

ich bin leider ein Leihe auf diesem Gebiet.

Deine Orthografiekenntnisse hast du wohl auch grad verliehen! :wink:

vielleicht kann
mir jemand helfen 1. die Komplexität begreiflich zu machen,
und 2. einen adäquaten Lösungsvorschlag zu geben??

Deine Lösung mit den zwei Soundkarten war doch ganz gut, also schau dich nach einer externen Soundkarte um, die vistatauglich ist und bleib bei deiner Lösung. Wenn das Taschengeld dann irgendwann ausreicht, würde ich in einen Verstärker und anständige Boxen investieren.

Gruß,
Tigger

vielen dank für deine antwort. gibt es sowas - vistafähige soundkarte? ich hab jetzt ne billige gehabt, aber warum sollte eine teurere zb von creative das kratzen beheben? ich dachte das liegt an vista und nicht an der karte??

gruß timo

Hallo Timo,

Vorab: Deine Shift-Taste scheint auch nicht zu funktionieren - oder liegt das auch an Vista?!

gibt es sowas - vistafähige soundkarte?

Ich kenne mich mit den einzelnen Macken von Vista nicht so genau aus, aber ich gehe mal davon aus, dass es sicherlich mitlerweile Soundkarten (auch externe) gibt, die mit Vista funktionieren. Vielleicht einfach mal im Fachgeschäft explizit danach fragen und eine Rückgabemöglichkeit vereinbaren, wenn es nicht klappen sollte.

ich hab jetzt ne billige gehabt, aber warum sollte
eine teurere zb von creative das kratzen beheben? ich dachte
das liegt an vista und nicht an der karte??

Hm… ist das denn ein generell bekanntes Problem von Vista? Haben das mehrere Leute? Ansonsten würde ich schon davon ausgehen, dass etwas hochwertigere Markenware einen gewissen Unterschied zu Billigramsch aufweist.

Gruß,
Tigger