PC und TV verbinden! Möglich?

Hallo Leute,

ich möchte zukünftig gerne auf meinen Monitor verzichten. Da ich einen großen Rückprojektionsfernseher (110 Bildschirmdiagonale) von TOSHIBA besitze, würde ich gerne meinen PC bzw. meine Grafikkarte daran anschließen. Nun meine Frage(n):

1. Ist das ohne weiteres möglich? Benötige ich hierzu eine Grafikkarte mit TV-Ausgang?

2. Mein TV besitzt keine SVGA oder ähnliche Anschlüsse. Benötige ich evtl. einen speziellen Adapter?

3. Sollte ich vielleicht sonst noch etwas beachten (z. B. maximale Auflösung der Grafikkarte)?

Für Eure Antworten danke ich euch schon vorweg vielmals!!!

Viele Grüße aus München
Michael

1. Ist das ohne weiteres möglich? Benötige ich hierzu eine
    Grafikkarte mit TV-Ausgang?

Ja.

1. Mein TV besitzt keine SVGA oder ähnliche Anschlüsse.
    Benötige ich evtl. einen speziellen Adapter?

Entweder o.g. Graka mit TV-Ausgang oder ein spezielles Gerät, das die 30kHz des VGA-Signals auf 15kHz, die der TV verarbeiten kann reduziert.

1. Sollte ich vielleicht sonst noch etwas beachten (z. B.
    maximale Auflösung der Grafikkarte)?

An einem TV kannst Du nicht jede beliebige Auflösung fahren. Da gibts Grenzen. Ausserdem arbeitet ein TV mit 50Hz, evt. 100Hz. Die sind aber anders als beim PC-Monitor. Das Bild des Computers auf einem TV flimmert stärker, als am PC-Monitor. Für das Darstellen des normalen TV-Signals reicht das, da viel Bewegung. Beim eher statischen PC-Desktop dagegen stört das mehr.

Das Bild am TV ist auch viel weniger scharf. Ein Kollege von mir hat einen PC speziell zum DVD-Gucken am TV (ein älteres 70cm-Gerät) angeschlossen. Wenn man einen DVD schaut, ist alles normal. Wenn man aber vor- und nachher den Windows-Desktop sieht, dann sieht es nicht sehr gut aus. Die Icon-Beschriftungen sind nur mühsam zu entziffern.

CU
Peter

Außerdem arbeitet ein Fernsehbild nur mit 256 Farben, mehr nicht.

André

Außerdem arbeitet ein Fernsehbild nur mit 256 Farben, mehr
nicht.

Wer erzählt denn so einen Unsinn?

Natürlich kann ein TV-Gerät mehr als 256 Farben darstellen.

CU
Peter

2 „Gefällt mir“

Danke Dir Peter für diese ausführliche Antwort!

Hallo,
ich habe meinen Rechner öfters zum Filmchen gucken über nen TV-Out an einen aktuellen 70er Sony Fernseher angeschlossen. Die Auflösung ist etwas schlechter als 640 x 480. Die Farben sind allerdings ok(>256). Allerdings kann man die Schrift nur entziffern, wenn man ungefähr weiß, was da normal steht. Arbeiten an so einem Ding kann man meiner Meinung nach vergessen.