Es ist so, das er von mir aus gerade im Windows ist und
urplötzlich friert der Desktop ein, nichts geht mehr, keine
Mausbewegung oder anderes. Ich bekomm dieses Zustand dann nur
weg, in dem ich Reset betätige. Beim nächsten hochfahren gibts
dann aber eventuell auch wieder Probleme. Dann kommt er unter
Umständen nicht mal bis zum Windowsstartbildschirm sondern
bleibt einfach vorher irgendwo stehen.
Um es mal lapidar zu sagen: Es könnte so ziemlich alles sein. Es ist sowohl ein Software- bzw. Treiberproblem denkbar, als auch eine fehlerhafte oder schlechte Hardwarekonfiguration (Ressourcenkonflikte), schlampige BIOS-Programmierung oder ein echtes Hardwareproblem (Instabilität), welches seine Ursache in nahezu jedem Bauteil haben könnte.
Ich hoffe das ihr ein paar Anregungen habt, bevor ich ihn
wieder zurück zum Laden schleppe.
Es ist nun leider sehr schwer, da was konkretes zu sagen. Besonders, da du überhaupt keine Angaben zu deiner Hardware und Software machst. Ich würde persönlich so vorgehen:
Zuerst mal das Betriebssystem im abgesicherten Modus starten und schauen, ob das Problem danach auch noch auftritt!
Wenn das nicht der Fall ist, deutet es auf einen Geräte-/bzw. Treiberkonflikt hin, der sich im abgesicherten Modus bereinigen ließ, indem die problematischen Geräteeigenschaften beim Windowsstart nicht aktiviert wurden. Du könntest dann versuchen, die Treiber der möglicherweise problematischen Hardwarekomponenten zu aktualisieren bzw. fehlerhafte Treiber durch aktuelle Herstellertreiber zu ersetzen oder die Anordnung, Slotbelegung deiner PCI-Steckkarten zu ändern, da auch ein Interrupt-Konflikt (z.B. zwischen Grafikkarte und eine PCI-Steckkarte) vorliegen könnte.
Treten die Probleme auch im abgesicherten Modus und ohne das Starten irgendwelcher Software auf, ist stark von Hardwareproblemen
auszugehen.
Das kann schon bei lockeren Datenkabeln anfangen oder einem Überschreiten der gesunden Betriebstemperaturen. Es kann sein, dass irgendein Bauteil - meist Arbeitsspeicher oder Grafikkarte - nicht ausreichend mit Strom versorgt wird, sei es dass im BIOS zu niedrige Spannungen eingestellt sind (Vdimm erhöhen) oder vergessen wurde, bei einer AGP-Grafikkarte den Zusatzstecker für die Stromversorgung anzuschließen. Es könnte auch ein allgemeines Problem mit der Stromversorgung geben, wenn das Netzteil qualitativ minderwertig oder zu schwach ist. Letztlich könnte auch ein echter Hardwaredefekt, vorzugsweise bei Grafikkarte oder Mainboard vorliegen.
Wenn einfach das Bild einfriert, tippe ich erstmal auf die Grafikkarte.
Wenn ich den PC neu gekauft habe, würde ich allerdings auf die aufwändige Ursachenforschung verzichten und das Teil dem Händler vor die Füße stellen.
LG Jesse