Ich möchte einfach meine word und exel-dokumente u.a. einige mp3 datein von einem pc (der bei meiner freundin steht) vom meinem pc (der in krefeld steht)
bearbeiten können.
sie hat einen analogen anschluß, ich habe dsl flat.
wie kann ich nun eine verbindung aufbauen, die es mir ermöglicht von duisburg aus auf meinem pc zugreifen zu können. mein pc ist nur eingeschaltet, mehr nicht. es besteht also noch keine verbindung. sie wird erst von duisburg aus aufgebaut und mein pc in krefeld müßte reagieren.
ist es überhaupt möglich? und wenn ja,… wie geht das??
ich könnte meinen pc auch einfach an eine telefonleitung anschließen
…aber es wäre ja niemand in krefeld der dort annihmmt.
über eine ausführliche anwendung und instruction wäre ich recht dankbar
Du hast also eine DSL-Flat? Dann kannst du doch den PC laufen lassen
und die Internet Verbindung auch!
Wenn du dann von deiner Freundin aus auf deine PC zugreifen willst,
brauchst du Programme wie PC Anywhere oder TightVNC
Und du sollst dir ein Programm installieren, das deine IP-Adressen
automatisch mit einer DNS aktualisiert. Kann z.B. auf no-ip.com
einrichten
gruß
nanny
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
dazu ist doch Microsoft Netmeeting bestens geeignet. Das ist sogar kostenlos. Ich habe das bei mir für den gleichen Zweck leider noch nicht hinbekommen, weil ich meine Flatrate über einen Zyxel-Router betreibe. Ich habe leider noch nicht herausbekommen, wie ich den Router dazu konfigurieren muss.
Gruß
Dieter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Ein kleines Progrämmchen namens „Remote Administrator“ kann ich dazu ebenfalls sehr empfehlen! Funktioniert bei mir bestens.
Gruß,
Iceman
P.S.
Den Großteil könntest Du Dir doch einfach auch selbst per mail schicken oder auf irgend nen Webspace uploaden, oder net?
Gruß,
Iceman
mein pc ist nur eingeschaltet, mehr nicht. es besteht also
noch keine verbindung. sie wird erst von duisburg aus
aufgebaut und mein pc in krefeld müßte reagieren.
Da ist die Lösung super einfach und hoch elegant: funktioniert nämlich gar nicht.
Solange dein PC nicht mit dem Internet verbunden ist, wirst du auch nicht auf ihn zugreifen können. Damit meine ich nicht, dass das Kabel in der DSL-Dose steckt. Damit meine ich, dass er bei deinem Provider eingeloggt ist.
Dann erst könnte es gehen. Aber um dahin zu kommen musst du noch eine Menge Dinge konfigurieren. Als erstes musst du überlegen, auf welche Art du auf den PC zugreifen willst. Ich schätze, du stellst dir vor, dass du einfach einen Ordner freigibst und auf diesen dann vom PC deiner Freundin zugreifst.
Gleichzeitig musst du wissen, welchen der Millionen PC im Internet du gezielt ansprechen musst. Schon klar: deinen. Aber welcher von den Millionen ist deiner? Da du im Zweifel nicht weißt, welche IP-Adresse der Rechner hast, musst du ihm über einen DynDNS einen Namen zuweisen. Das verfahren will ich hier nicht weiter auswalzen, du erfährst den Rest hier: http://www.dyndns.org/services/dyndns/ .
Nur soviel: Damit kannst du deinem Rechner einen eigenen „Internetnamen“ geben. Diesen Namen benötigst du, um damit vom PC deiner Freundin auf deinen Rechner zugreifen zu können.
Aber: Natürlich kann danach auch das ganze kreative Jungvolk auf deinen Rechner zugreifen, mehrheitlich Leute, von denen du nicht mal gewusst hast, dass es sie gibt. Die werden mit viel Sachverstand deinen PC dahin umbauen, dass es eine wahre Freude ist. Sie machen es wahrscheinlich auch so geschickt, dass du es nicht bemerkst.
Verstanden? Es ist sehr gefährlich, seinen Rechner so ungeschützt ins Netz zu hängen. Wenn du also DynDNS verstanden hast, solltest du dich noch einlesen in Virtual Private Networks (VPN), Firewalltechnologie und Intrusion Detection. Wenn du dann alles verstanden hast und sehr sicher bis in diesen technologien, kannst du bei jeder großen Bank als Chief Security Officer anfangen. Sehr gutes Jahresgehalt.
Ich bin jetzt seit 15 Jahren Systemadministrator, und du kannst mir glauben, dass ich nie meinen Rechner so ins Netz stellen würde, dass ich von der Wohnung meiner Freundin aus darauf zugreifen könnte. Es kostet viel Nerven und Zeit, bis ein sicheres Netz aufgebaut ist, und es kostet noch mehr Zeit, darauf gut aufzupassen und richtig Nerven, wenn es bösen Buben kaputt machen.
An deiner Stelle würde ich folgendes machen: entweder trennst du dich von deiner Freundin, oder du heiratest sie und baust ihr ein gemeinsames Haus oder du besitzt in Zukunft einen Laptop. Alles andere wird dazu führen, dass sie sich von dir trennt, weil du keine Zeit mehr für sie hast.
Gruß,
Stefan