nachdem endlich beide Rechner über den Router die DSL Verbindung nutzen können hätte ich noch eine Frage. Kann der 2.Rechner den Drucker des 1. Rechners nutzen? Also genau wie im Netzwerk. Oder ist über den Router nur eine gemeinsame Internetnutzung möglich?
nachdem endlich beide Rechner über den Router die DSL
Verbindung nutzen können hätte ich noch eine Frage. Kann der
2.Rechner den Drucker des 1. Rechners nutzen? Also genau wie
im Netzwerk. Oder ist über den Router nur eine gemeinsame
Internetnutzung möglich?
Im Prinzp ja, nur hat das Nichts mit dem Router als Solchem zu tun. Wenn deine Rechner gemeinsam auf den Router zugreifen können, besteht ein Netzwerk. Entweder hängen diese an einem Hub oder Switch, der wiederumm mit dem DSL-Router verbunden ist,
oder dein DSL-Router hat mehrere Ports, was ich vermute.
Diese Ports stellen einen engebauten Hub oder Switch dar.
Damit kannst du alles machen, was in einem Netzwerk möglich ist, also auch Drucker sharen.
Je nach Betriebssystem musst du den Drucker freigeben. Dann kannst sich der andere Rechner diesen Drucker mappen.(Genaueres auf Wunsch).
danke für dein Hilfsangebot. Ich habe 2 Rechner die jeweils am Router hängen. Der erste arbeitet mit WinXP und hat den Drucker an LPT1. Der zweite Rechner arbeitet mit Win95 und soll den Drucker des ersten Rechners mit benutzen. Die Druckerfreigabe habe ich bei Nr.1 vorgenommen. Bei Nr.2 habe ich in der Systemsteuerung - Drucker- Neuer Drucker gewählt, und dann Netzwerkdrucker. Dort erscheint auch die IP des Routers. Wenn ich die anklicke ist es nicht möglich OK zu klicken.
Was muß ich machen um den Drucker nutzen zu können?
Der erste arbeitet mit WinXP und hat den
Drucker an LPT1. Der zweite Rechner arbeitet mit Win95 und
soll den Drucker des ersten Rechners mit benutzen. Die
Druckerfreigabe habe ich bei Nr.1 vorgenommen. Bei Nr.2 habe
ich in der Systemsteuerung - Drucker- Neuer Drucker gewählt,
und dann Netzwerkdrucker. Dort erscheint auch die IP des
Routers. Wenn ich die anklicke ist es nicht möglich OK zu
klicken.
Mit XP habe ich keine Praktische Erfahrung, aber wenn ich Win2000 als Basis nehme, habe ich eine Vermutung.
Der Win95-Rechner versucht sich beim Sharing den Treiber runter zu laden. Dein XP-Rechner hat aber nicht den passenden Treiber dafür.
Bei den Eigenschaften des Druckers gibt es ein Feld in dem man Treiber für andere Betriebssysteme (von Microsoft) laden kann.
Du musst diese Funktion nutzen und angeben von wo du den Win95-Treiber lädst, den du vorher besorgt hast.
das habe ich berücksichtigt, den Treiber für Win95 konnte ich in einem Fenster auswählen und er wurde dann installiert. Ich vermute das das Problem irgendwo auf dem Win95 Rechner liegt. Müssen bestimmte Protokolle oder ähnliches installiert sein? Ich habe bis auf TCP/IP alles gelöscht.
Müssen bestimmte Protokolle oder ähnliches installiert sein?
Nein.
Ich habe bis auf TCP/IP alles gelöscht.
Würde ich auch so machen. Möglicherweise ist es ein Rechteproblem. Hat den dein Win95-Account das Recht sich Dateien auf dem XP-Rechner anzusehen?
Wahrscheinlich muss du eine Workgroup definieren und den Account mit dem du dich auf dem Win95-Rechner anmeldest auf dem XP-Rechner definieren.
ich vermute das ich den Router für die Netzwerknutzung noch konfigurieren muß. Im Handbuch gibt es ein Kapitel mit der Überschrift „Local Server Setup“. Ich arbeite mich gerade durch den englischen Text, ist gar nicht so leicht zu verstehen. Weißt du ob man für die Netzwerknutzung mit DHCP arbeiten kann? Oder müssen eindeutige IP´s vergeben werden, damit die Rechner wissen an welche Adresse z.B. Druckdokumente geschickt werden müssen.
sicher geht es mit:
DHCP
Abk. Dynamic * Host Configuration Protocol. In RFC 1541 spezifiziertes Protokoll, das nach dem Client-Server-Prinzip funktioniert und die dynamische Zuweisung von IP-Adressen (Internet Protocol) aus einem zentralen
IP-Adresspool ermöglicht. Der DHCP-Server ist ein Rechner, in dem sämtliche
Konfigurationsparameter für die Rechner (oft nur innerhalb eines Sub-netzes)
gespeichert sind. Die Rechner, die auf den DHCP-Server zugreifen,
um bestimmte Konfigurationsangaben abzufragen, werden als DHCP-Clients bezeichnet. Wenn ein DHCP-Client gestartet wird, fordert er von einem DHCP-Server die Information über dessen Konfigurationsparameter wie IP-Adresse,
* Subnet Mask usw. an. DHCP bietet so die Möglichkeit einer sicheren, zuverlässigen und einfachen TCP/IP-Netzwerkkonfiguration, verhindert Adresskonflikte und hilft durch die zentral verwaltete Adresszuweisung,die Verwendung von IP-Adressen zu vereinheitlichen.
da Du aber kein wirkliches Netzwerk betreibst würde ich die statische Adressvergabe vorziehen.
gruss jochen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich vermute das ich den Router für die Netzwerknutzung noch
konfigurieren muß.
Erinnere dich an meine erste Antwort. Wenn der Router mehrere Ethernet- oder 10/100-Ports hat, ist mit hoher Sicherheit ein Hub oder Switch miteingebaut. Aber verrate doch mal das Modell, damit ich es mir im Internet ansehen.
Im Handbuch gibt es ein Kapitel mit der
Überschrift „Local Server Setup“. Ich arbeite mich gerade
durch den englischen Text, ist gar nicht so leicht zu
verstehen.
Das könnte alles mögliche bedeuten. Beispielsweise kann der Router als besonderes Add-on einen DHCP-Server mitbringen. Dann kann sich ein Rechner beim Booten die IP-Adressen und einige andere IP-Einstellungen wie Default Gateway oder DNS-Server abholen.
Ist zwar nett, aber für ein kleines Netzwerk mit einer handvoll Rechner ist sowas mehr Spielerei. (Es sei denn du machst LAN-Parties und die Besucher holen sich ihre IP-Konfiguration beim DHCP-Server ab.).
Die paar IP-Adressen wird man sich noch merken können.
Weißt du ob man für die Netzwerknutzung mit DHCP
arbeiten kann? Oder müssen eindeutige IP´s vergeben werden,
damit die Rechner wissen an welche Adresse z.B. Druckdokumente
geschickt werden müssen.
Der ultimative Test ist es den anderen Rechner anpingen zu können. Wenn das geht, dann geht auch TCP/IP. Der Rest ist dann ein Problem der Rechnerkonfiguration.
Wenn ein Ping nicht geht, dann ist es ein Netzwerkproblem.