PC-Verbindung

Hallo,

ich habe eine Canon EOS 5D Kamera. Bisher war es kein Problem die Kamera über USB an den PC (XP-System) anzuschließen, um Bilder herunterzuladen oder um ferngesteuert zu fotografieren. Die Kamera zeigte bei der Verbindung „busy“ an und übergibt die Steuerung an den PC, so dass man die Kamera nicht mehr direkt bedienen kann.
Seit kurzem ist dies nicht mehr möglich. Die USB-Verbindung steht. Die Kamera wird erkannt und im PC angezeigt, aber sie übergibt die Kontrolle nicht an den PC. So sind vom PC aus weder Zugriff auf die Bilder, noch Fernsteuerung mehr möglich. Die Kamera lässt sich in dem Zustand weiterhin direkt bedienen.
Ich kann die Bilder nun nur noch über ein Kartenlesegerät herunterladen.
Woran kann das liegen, dass die Kamera die Steuerung nicht mehr weitergibt? An der Kamera oder am PC, vielleicht ein Konflikt mit einer zwischenzeitlich installierten Software?

Ich habe versucht das Problem mit neuer Firmware zu beheben, aber leider vergeblich.

Danke schon mal im vorraus, falls ihr mir weiterhelfen könnt.

Gruß,
Kyle

Hallo,

ich besitze eine Canon EOS 20 D. Vor kurzem stellte sich bei mir ein ähnliches Problem mit der Kamera ein. Das Wort „busy“ als Übertragungsmerkmal auf der Kamera blinkte nicht mehr und die Bilder wurden nicht überliefert. Allerdings funktionierte es, als ich den altbewährten Trick anwendete, das USB-Kabel mehrmals ein-und abzustöpseln. Das Wort „busy“ blinkt immer noch nicht, jedoch lassen sich die Daten mittlerweile übertragen.
Meiner Einschätzung nach kam das Problem beim Herunterladen von RAW-Daten mit fremden Programmen zustande. Seit ich RAW-Daten mit dem hauseigenen Canon Viewer Utility öffne und herunterlade, klappt es.

Viele Grüße
Vanja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]