Hallo,
bei jedem Booten meines altbewährten 486er muss ich die Einstellungen im CMOS-SETUP neu machen. Meine Vermutung: Die „Batterie“ auf dem Board ist defekt.
Jetzt die Frage: Ist es eine Batterie oder ein Akku ?
Hoss
Hallo,
bei jedem Booten meines altbewährten 486er muss ich die Einstellungen im CMOS-SETUP neu machen. Meine Vermutung: Die „Batterie“ auf dem Board ist defekt.
Jetzt die Frage: Ist es eine Batterie oder ein Akku ?
Hoss
Batterie!
Entweder eine Knopfzelle direkt auf dem Board oder die Batterie ist in die Real Time Clock eingebaut.
Dann must Du die halt austauschen.
Duerfte so ca. 10 Euro kosten.
Gruss, Christof
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Hoss,
ob Batterie oder Akku hängt ganz vom Board ab.
Ältere haben noch einen NiCd-Akku drauf (zu erkennen am „gewellten“ Aussehen und der meist blauen oder grünen Umhüllung. Außerdem laufen sie gerne aus - das ergibt dann einen weißen „Schimmel“ an den Anschlüssen).
Modernere haben meist schon eine „Dallas“-RTC (Real Time Clock) mit eingebauter Lithium Batterie. Noch neuere haben (meist) eine Lithium Knopfzelle (Batterie) auf dem Board.
Im ersten Fall kann man eine externe Batterie (Akku) installieren, dazu ist ein 4poliger Pfosten auf dem Board. Den mittleren Jumper muß man dort ziehen und an den äußeren Stiften (Polung siehe Handbuch - oder ausmessen) kommt der Akku (man kann natürlich auch den Alten sicherheitshalber auslöten). Spannung meist 3,6V (3x1,2V).
CU (M)ike
Hallo !
Ich habe so einen „gewellte“ Akku drauf. Jetzt suche ich erst einmal nach der Beschreibung zum Board. Muss ja irgendwo „herumfliegen“. Dann mache ich mich an´s Auslöten und Jumpern.
Viele Grüße und Danke !
Hallo !
Dann mache ich mich an´s Auslöten und Jumpern.
schonender fürs Board ist einfachdiebeine abkneifen und stummelimboard steckenlassen, beider aktion auchgleich denschrumpfschlauf entfernen, und welcher akkutyp da verpackt war, dann die entsprewchendeanzahl knopfzellen im fachhandel, mit lötfahnenkaufen und was neuesbauen, an die stummel dranlöten, aufladen, fertig für die nächsten 10 jahre
Viele Grüße und Danke !
ciao norbert