PC verliert den Kontakt zur USB-Festplatte

Hallo,
mein PC (Aldi, 5Jahre alt, Windows XP 3.SP) hat eine Festplatte, die in einer Mulde auf dem PC-Gehäuse per USB an den Rechner angedockt ist.
Diese Festplatte reagiert beim Zugriff auf vorhandene Dateien manchmal einige Sekunden verzögert.
Bei manchen Sitzungen verliert sie komplett den Kontakt zum PC (fehlt dann natürlich auch im Explorer) und kann erst durch Entfernen und erneutes Einstecken wieder aktiviert werden.
Wer kann mir helfen?

hat die Platte auch einen seperaten USB-Anschluß? d.h. können Sie die Platte an einen standard USB-Port anschließen? Sollte das möglich sein, können sie die Platte dort anschließen um das „Verhalten“ zu kontrolieren. Somit können Sie den „Muldenanschluß“ als Fehler ein / oder ausschließen. Sollte das nicht möglich sein, können Sie auch die Anschlußkabel im inneren des PC kontrollieren, um einen Wackelkontakt aus zu schließen.

hat die Platte auch einen seperaten USB-Anschluß? d.h. können Sie die Platte an einen standard USB-Port anschließen? Sollte das möglich sein, können sie die Platte dort anschließen um das „Verhalten“ zu kontrolieren. Somit können Sie den „Muldenanschluß“ als Fehler ein / oder ausschließen. Sollte das nicht möglich sein, können Sie auch die Anschlußkabel im inneren des PC kontrollieren, um einen Wackelkontakt aus zu schließen.

Ja, die FP hat einen separaten Anschluß. Ich werde das mal testen. Vielen Dank für den Tipp. Darf ich mich ggf. nochmal an Sie wenden, wenn ich das Egebnis habe?
Vielen Dank!

Sicher!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gerhard,
es ist schwierig das Problem aus der Ferne zu lösen.
Ais erstes wurde ich es versuchen, die Festplatte bei einem anderen USB-Port einzustecken.
Falls des nicht hilft, die Festplatte bei einem anderen PC zu versuchen. So kannst Du erkennen ob das Problem an der Festplatte liegt oder an Deinem PC.

MfG
Hans

ich gehe mal davon aus das durch das ab und wieder dran stecken der festplatte ein wackelkontakt entstanden ist.ich würde mir ein gehäuse für die festplatte kaufen dann passiert sowas nicht so schnell

Hallo,

Lösung 1: Auf einen hochwertigen PC (z.B. DELL, HP) umsteigen.

Lösung 2: Da solche Kontakte grundsätzlich anfällig für Übergangswiderstände sind: Platte aus dem ext. Gehäuse ausbauen, in ein normales USB-Gehäuse mit internem od. externen Netzteil einbauen und via USB 2.0 Kabel direkt an den PC anstecken.